Haben Sie schon einmal von OnePlus gehört? Nun, okay, der typische Macwelt-Leser wahrscheinlich schon, denn er interessiert sich mehr für Technik als die meisten anderen. Aber sonst wäre es unter Apple-Fans nicht verwunderlich, wenn die meisten noch nie etwas von dem Hersteller von Android-Telefonen und -Zubehör gehört hätten. Das könnte sich bald ändern.
Denn OnePlus arbeitet zusammen mit Keychron an einer mechanischen Tastatur für den Mac. Dabei handelt es sich nicht um eine dieser lästigen “Mac-kompatiblen” Tastaturen mit einem Windows-Tastenlayout und Mac-kompatiblen Softwaretreibern. Laut OnePlus ist diese Tastatur “so konzipiert, dass sie nahtlos mit dem Mac zusammenarbeitet”, mit einem Layout, das “der Macbook-Tastatur entspricht”. Wir gehen davon aus, dass dies bedeutet, dass es Control- und Command-Tasten haben wird, obwohl es laut OnePlus auch mit Windows und Linux funktionieren wird.
Tipp’ leise!
Das Macbook-Layout ist sicherlich ein Weg, um das Interesse von Mac-Nutzern zu wecken. Ein weiteres Merkmal, das das Interesse wecken wird, ist das Design mit doppelter Dichtung, das laut OnePlus “das Tippen zu einer angenehmen Bewegung” macht. Außerdem heißt es auf der Produktseite der Tastatur, dass das Geräusch der Tasten gedämpft ist”. OnePlus sagt nicht direkt, dass sie leiser als Apples Magic Keyboard ist, aber es scheint ein Ziel zu sein.
Und falls Sie noch einen Grund benötigen, um sich eine Mac-Tastatur von OnePlus anzusehen – haben wir schon erwähnt, dass das Unternehmen Android-Smartphone und -Zubehör herstellt –, die Tastatur wird ein Aluminiumgehäuse besitzen, wie Apples Magic Keyboard. Wenn es so ist wie die anderen Keychron-Tastaturen, könnte das bedeuten, dass es ein wuchtiges Design hat, was nicht unbedingt schlecht ist. OnePlus verspricht zudem anpassbare Funktionen, wie z. B. im laufenden Betrieb austauschbare Schalter und Open-Source-Firmware.
Lesetipp: Die besten Tastaturen für den Mac
Das klingt interessant – und im Allgemeinen sind Tastaturen sehr subjektiv, wenn es um Benutzerfreundlichkeit und Vorlieben geht. Manche Leute lesen von diesen Funktionen und sind begeistert, andere zucken gleichgültig mit den Schultern. Die Frage, die sich alle Mac-Nutzer stellen, lautet: Kann OnePlus die Nuancen des Mac-Erlebnisses in seinen Tastaturen erfolgreich umsetzen? Das bleibt abzuwarten.
OnePlus ist eine der beliebtesten Android-Marken und baut Smartphones, die mit den Premium-Geräten von Google und Samsung konkurrieren – und das zu einem deutlich niedrigeren Preis. Das Unternehmen verrät nicht, wie viel die Tastatur kosten wird, aber wir gehen davon aus, dass sie erschwinglich sein wird und wahrscheinlich billiger als das Magic Keyboard.
Die OnePlus-Tastatur befindet sich derzeit in der Entwicklung (ein Foto der eigentlichen Tastatur wurde noch nicht gezeigt), mit einer offiziellen Markteinführung im Februar und Lieferterminen im März oder April, gerade rechtzeitig zu Apples jährlichem Frühjahrsevent, bei dem es 2023 jede Menge neue Macs geben soll. Zufall? Auch hier gilt: Schaun’ mer mal, nachher seh’n mer’s scho.
Dieser Artikel ist zuerst bei Macworld erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.
Aktuell bester Preis: Magic Keyboard mit Ziffernblock