Am 1. Februar stellt Samsung sein neuestes Flagship-Smartphone vor, das Galaxy S23, mit neuer Kamera, neuem Chip und den neuesten Innovationen, die Android bietet. Samsung wird den eindrucksvollen Zoom ins Rampenlicht stellen, die Geschwindigkeit, die Akkulaufzeit, doch eins wird schwer zu übersehen sein: Es sieht dem iPhone 14 verdammt ähnlich.

Die Ähnlichkeit ist unverkennbar.
WinFuture/Apple
Tatsächlich mehr als üblich. Galaxy-Smartphones und iPhones bedienen sich schon lange gegenseitig an Designelementen – zugegebenermaßen hat Samsung als Erstes einen großen Bildschirm mit Kamera-Aussparung eingeführt –, doch dieses Jahr ist die Ähnlichkeit fast schon dreist. In einem Leak der Kolleg:innen von Winfuture bekommen wir einen guten Blick auf das Galaxy S23 und wie Samsung es auf seiner Webseite präsentieren wird und die Ähnlichkeit zum iPhone ist unverkennbar, bis hin zum Hintergrundbild.
Samsung entscheidet sich dieses Jahr Berichten zufolge für eine vertraute Farbauswahl: Schwarz, Violett, Grün und Weiß. Wie beim iPhone 14 Pro sind die Farbtöne gedämpft, die die Antennenlinien und der Rahmen sind deutlich an den Seiten zu sehen und jedes Bisschen Originalität – etwa das Kameragehäuse der letzten beiden Jahre – ist verschwunden. Samsung widersteht der Versuchung, die Kameras in ein quadratisches Gehäuse zu stecken, doch abgesehen davon, sind die beiden Geräte in Renders nur schwer voneinander zu unterscheiden. Entfernt man die Dynamic Island, ist die Ähnlichkeit fast schon unheimlich.

WinFuture/Apple
Samsung-Fans werden aufspringen und darauf hinweisen, dass Apple gern bei Galaxy-Smartphones abschaut und dass die Unterschiede groß genug sind, doch das Design des Galaxy S23 wirkt einfach lahm. Wenn Sie allerdings schon immer ein iPhone wollten, auf dem Android läuft, bekommen Sie vielleicht schon bald eine Chance.
Aktuell bester Preis: iPhone 14 Pro Space Schwarz