Wenn iOS 16.3 erscheint, könnte es zwei große Korrekturen enthalten, auf die iPhone-Nutzer gewartet haben. Berichten zufolge wird Apple ein Problem mit dem Display des iPhone 14 und ein Problem mit der neuen Architektur der Home-App beheben.
Grüne Linien auf dem iPhone-14-Bildschirm
In den vergangenen Wochen haben sich einige iPhone-14-Nutzer über horizontale Linien beschwert, die über ihren Bildschirm blinken. Laut Berichten in sozialen Medien und Diskussionsforen erscheinen die Linien, wenn das iPhone aufwacht oder neu startet.
Laut Macrumors hat Apple intern bestätigt, dass der Fehler eher mit der Software als mit der Hardware zusammenhängt, sodass die Apple Stores die betroffenen Geräte nicht ersetzen oder reparieren werden. Stattdessen soll es bald eine Softwarekorrektur geben, die das Problem behebt”, heißt es in einer internen Meldung des Unternehmens.
Neue Home-Architektur mit Neuanlauf
Das andere Problem steht im Zusammenhang mit der neuen Home-Architektur, die mit iOS 16.2 eingeführt wurde. Kurz vor den Feiertagen zog Apple die Funktion, die die Zuverlässigkeit und Effizienz verbessert, aufgrund eines Freigabeproblems zurück. In der zweiten Beta von iOS 16.3 ist die Update-Option für die Home-Architektur wieder verfügbar, was darauf hindeutet, dass Apple das Problem behoben hat.
Es ist möglich, dass diese beiden Updates in der iOS-16.3-Version enthalten sind, das für Ende Januar oder Anfang Februar erwartet wird, oder in einem 16.2.1 Update, das früher erscheint. Apple liefert häufig Updates zwischen den Entwicklungsversionen aus, um Sicherheitslücken und größere Probleme zu beheben, und das könnte auch hier der Fall sein. Da das Update auf die neue Home-App-Architektur jedoch ohne ein App- oder System-Update zurückgezogen wurde, ist es möglich, dass Apple es unabhängig davon ohne ein Update wiederherstellen kann.
Dieser Artikel erschien ursprünglich bei unserer Schwesterpublikation “Macworld” und wurde aus dem Englischen übersetzt.