Die Netflix-App hat sich in ihren Grundzügen schon ziemlich lange nicht mehr verändert. Zwar war das Design noch völlig in Ordnung und funktional, doch es wirkte schon eine ganze Weile verstaubt. Diese Woche hat Netflix nun ein Update veröffentlicht, das zwar nichts an der Funktionalität ändert, dafür aber den Look der iOS-App modernisiert und deutlich aufhübscht, wie wir befinden.
Hauptverantwortlich für die Neugestaltung war der Designer Janum Trivedi, der diese Änderungen zusammen mit Ben J und Adam Bell umgesetzt hat. Neben einem etwas aufgefrischten Design bringt das kleine Team in erster Linie eine Reihe neuer Animationen ins Spiel, welche die App deutlich flüssiger und lebhafter erscheinen lassen. Da Fotos dem Redesign nur bedingt gerecht werden, hat Trivedi auf Twitter auch ein kurzes Video veröffentlicht:
Die Liste der Änderungen in der neuen Fassung ist kurz, aber wirkungsvoll für den Gesamteindruck:
- Das große Bild auf der Hauptseite bewegt sich jetzt mit dem iPhone mit, wenn Sie es hin und her drehen
- Neue Farbverläufe im Hintergrund, die sich an die Farbgebung des Bildes anpassen
- Eine neue Animation beim Öffnen einer Serie oder eines Films
- Neue Animationen beim App-Start
- Haptisches Feedback
- „und vieles mehr“
Das Update wird bereits seit einigen Tagen ausgerollt, sollte inzwischen also auf den meisten iPhones angekommen sein. Wenn nicht, können Sie manuell im App Store auf Updates prüfen. Die neue Netflix-App ist bisher nur fürs iPhone verfügbar, ob und wann die neuen Animationen auch aufs iPad kommen, ist unbekannt. Da mit der iOS-App jedoch bereits eine gute Basis geschrieben worden ist, dürften die Anpassungen für iPadOS nicht allzu lange dauern.
Aktuell bester Preis: iPhone 14 Pro 128 GB space schwarz