Seit Steve Jobs 1998 den iMac einem begeisterten Publikum vorstellte, ist der Leiter des Hardware-Designs bei Apple eine der prestigeträchtigsten und wichtigsten Positionen im Unternehmen. In Nachfolge von Evans Hankey, die das Unternehmen verlässt, wird Apple keinen neuen Designchef ernennen. Hankey hatte im Jahr 2019 Ives Nachfolge angetreten, der zuvor schon als Chief Design Officer (CDO) seit 2015 nichts mehr mit dem Tagesgeschäft zu tun hatte.
Wer für das Design nun verantwortlich zeichnet
Stattdessen soll eine “Kerngruppe von etwa 20 Industriedesignern” nun dem Chief Operating Officer Jeff Williams unterstellt sein, der seit 1998 für das Unternehmen tätig ist, berichtet Bloomberg. Williams spielte “eine Schlüsselrolle bei Apples Eintritt in den Mobiltelefonmarkt mit der Einführung des iPhones und leitet seit 2010 den weltweiten Betrieb für alle Produkte.”, wie es auf der Seite heißt, auf der Apple sein Führungspersonal vorstellt. Derzeit leitet er Apples Design-Team sowie die Software- und Hardware-Entwicklung für die Apple Watch und war vermutlich maßgeblich an der Entwicklung der Apple Watch Ultra beteiligt.
Design-Guru Jony Ive, der für einige der ikonischsten Geräte von Apple verantwortlich ist (darunter das iPhone, das iPad und der iPod), verließ das Unternehmen 2019, um sich seiner eigenen Designfirma LoveFrom zu widmen. Zuletzt arbeitete Ive mit der britischen Wohltätigkeitsorganisation Comic Relief zusammen, um eine Sonderedition gefalteter roter Papiernasen zu entwerfen.
Welche Folgen zu erwarten sind
Es ist nicht klar, ob und wie sich dadurch Apples Design-Philosophie ändert, aber es ist eine klare Veränderung für das Unternehmen. Nach Ive war Hankey in den Jahren, in denen Apple einen neu gestalteten iMac, ein Macbook Pro, ein Macbook Air sowie den Mac Studio und das Studio Display auf den Markt brachte, für das Hardware-Design verantwortlich. Vermutlich war sie auch maßgeblich an der Entwicklung des kommenden AR-Headsets von Apple beteiligt.
Dieser Artikel erschien zunächst auf Macworld.com und wurde aus dem Englischen übersetzt