Die S-Push-TAN-App der Sparkasse ist ein wichtiger Bestandteil des mobilen Banking am Smartphone: Sie generiert die TAN (Transaktionsnummer), die Einmalpasswörter, die die Transaktion gegenüber der Sparkassen-App oder im Online-Banking-Bereich bestätigen. Der Entwickler Star Finanz GmbH hat vor zwei Tagen ein Update der App veröffentlicht, mit der Versionsnummer 4.1.3. Mit der aktuellen App-Version lassen sich jedoch keine TAN generieren, die App behauptet stur, es liegen keine Aufträge vor.
Keine Push-TAN mehr
Die Kollegen von “Mac & I” haben dies ausprobiert, auch unsere Version der Push-App der Sparkasse hat funktioniert zumindest seit heute Morgen nicht mehr. Bei einer neuen Überweisung leitet die Mobile-Banking-App der Sparkasse die Anfrage an die TAN-App weiter. Die neue Version behauptet nun, es liegen keine Aufträge vor.
Die Kollegen von “Mac & I” raten ihren Lesern, die App in den iOS-Einstellungen zurückzusetzen, die Version vom iPhone löschen und diese dann erneut aus dem Store zu installieren. Offenbar ist die App bzw. von größeren Problemen, denn bei uns hat die Neueinrichtung der App nach mehreren Versuchen nicht geklappt.
Im Online-Banking-Bereich der Sparkasse wird das betroffene iPhone als registriertes Gerät angezeigt, aktiviert wurde es nicht. Wir hatten noch eine aktivierte Registrierung an einem alten Test-iPhone. Dort haben wir die S-Push-Tan-App der Sparkasse neu installiert, da das Gerät mehrmals zurückgesetzt wurde. Die Anmeldung hatte bei diesem Zweit-iPhone funktioniert, eine neue Überweisung wurde aber nicht freigegeben. Auch nach Neuinstallation und erneuten Einrichtung der behauptet die App: “Gerade ist kein Auftrag da”.
Mit einer älteren Version auf einem anderen iPhone zu einem anderen Konto hatten Überweisungen heute noch funktioniert. Falls Sie die App noch nicht aktualisiert haben, raten wir von dem Update dringend ab. Es ist zudem nicht sicher, ob Ihre App auch nach Neuinstallation funktionieren wird. Der Entwickler muss ein Update nachschieben, damit das Problem nachhaltig behoben wird.