Der Software-Ingenieur Mihai Parparita hat es wieder getan. Nachdem er bereits macOS 8 und frühere Versionen von Apples Mac OS in brauchbare Web-Apps verwandelt hat, hat Paparita unter macos9.app einen neuen Mac-OS-Emulator für das längst verstorbene Mac-OS 9 veröffentlicht. Als Teil seiner Infinite-Mac-Serie nimmt Paparita alte Versionen des Mac-Betriebssystems und entwickelt sie so, dass sie in einem Webbrowser laufen.
Eine Eigenschaft des Betriebssystems fällt sofort auf: Es braucht sehr lange, um zu starten, was Paparita auf die “Überfrachtung von Mac-OS 9 selbst” zurückführt. Aber wenn es erst einmal läuft, ist das emulierte Mac-OS erstaunlich funktionell, und man kann mit den mitgelieferten Anwendungen, darunter Microsoft Word, ClarisWorks, Adobe Photoshop und KidPix, wirklich arbeiten.
Die Infinite Mac-Serie von Parparita umfasst system6.app, system7.app und macos8.app für System 6, System 7 bzw. Mac OS 8. Wie wir letztes Jahr geschrieben haben, bietet der Mac-OS-9-Emulator eine ähnlich originalgetreue Funktionalität, mit der Sie Dateien erstellen und auf Ihren modernen Mac exportieren können. Um eine Brücke zwischen den Welten zu schlagen, hat Parparita einen “Server” namens The Other World entwickelt, mit dem Sie Dateien per Drag-and-drop zwischen dem Emulator und Ihrem modernen Mac übertragen können.
Wichtige Tastenkürzel für Mac-OS 9 auf Apple Silicon
Wenn Sie macos9.app oder die anderen Emulatoren für die eigentliche Arbeit verwenden möchten, sollten Sie Folgendes wissen: Wenn Sie Befehl-W drücken, wird das Browser-Fenster geschlossen, nicht das Fenster im Emulator. Wenn Sie also etwa einen Artikel über die Arbeit von Parparita im Nisus Writer der macos9.app schreiben und instinktiv Befehl-W drücken, um das aktuelle Fenster zu schließen, schließen Sie das gesamte Browser-Fenster mit Mac-OS 9 und verlieren Ihre gesamte Arbeit. Seien Sie gewarnt und ersparen Sie sich den Ärger, den ich beim Schreiben dieses Artikels am eigenen Leib erfahren habe.
Aktuell bester Preis: Macbook Air M2 256 GB in Space Grau
Mac-OS 9 war das letzte klassische Betriebssystem, bevor Apple aus dem auf Unix basierenden System Nextstep Mac-OS X entwickelte. Als Apple auf der WWDC 2002 OS X.2 Jaguar vorstellte, hielt Steve Jobs ein Begräbnis für Mac-OS 9 ab und erklärte, dass “wir uns von OS 9 für alle zukünftigen Entwicklungen verabschieden und unsere Energien auf die Entwicklung von Mac OS X konzentrieren”. Und nun, etwas über 20 Jahre später, ist es von den Toten auferstanden.
Dieser Artikel erschien zuerst auf Macworld.com und wurde aus dem Englischen übersetzt.