Der Online-Speicherdienst Dropbox ist eine beliebte Alternative zu iCloud und One Drive, steht aber dank Apple nun vor einem Problem: Der Speicherdienst läuft mit der kommenden Version zwar nativ auf Apple Silicon, Apple verlangt aber von allen Cloud-Diensten ab macOS 12.3 Monterey die Nutzung einer neuen API namens File Provider.
Dies bringt leider mit dem nächsten Update des Dropbox-Clients eine ganze Reihe an Einschränkungen, die auch in der Zukunft nicht nachgebessert werden können. Offensichtlich ist nicht nur Dropbox betroffen, in Zukunft sollten auch für alle anderen Cloud-Dienste von diesen Einschränkungen betroffen sein.
Was bei Dropbox nicht mehr funktioniert
- Eine wichtige Einschränkung ist die Unterstützung externer Medien, was für viele Nutzer offenbar sehr wichtig war: Bisher konnte man eine umfangreiche Dropbox einfach auf ein externes Medium verlagern, um Platz zu sparen. Unter macOS ist dafür nun (wohl aus Sicherheitsgründen) der Ordner ~/Library/CloudStorage fest vorgeschrieben. Unter Umständen muss man deshalb auch einige Ordner für Drittanbieter-Apps neu verknüpfen.
- Das für den Dateiversand großer Dateien zuständige Dropbox Transfer unterstützt eine neue Dateiart namens „Flattened Package“ nicht, eine Paketdatei mit der Dateiendung .pages, .numbers und .key.
- Es gibt aber noch weitere Einschränkungen, etwa bei Suchaktionen über den Finder, lange Synchronisierungsdauer bei sehr großen Dropbox-Konten und die schnelle Synchronisierung per LAN ist nicht mehr möglich.
- Aber auch bei der Synchronisierung bestimmter Dateiarten kann es unter macOS 12 zu Problemen kommen, Dropbox nennt hier Final-Cut-Pro- und Logic-Pro-Dateien mit der Dateiendung .fcpxml und .logicx und bestimmte Dateinamen. Zumindest dieses Problem wird aber mit macOS 13 behoben.
- Die Fotomediathek kann jetzt ebenfalls nicht mehr per Dropbox gesichert werden, laut Nutzerberichten könnte dies auch für die Final-Cut-Pro-Bibliothek gelten.
- Änderungen gibt es auch beim Umgang mit Offline-Dateien, so werden von anderen Nutzern geteilt Dateien offline gespeichert und bei heruntergeladenen Online-Dateien wird der belegte Speicherplatz nicht vom System berücksichtigt.
Aktuell bester Preis: Mac Mini M2 Pro (2023)