Neben mehr oder weniger gemachten Render-Bildern vom künftigen iPhone 15 kursiert bereits ein erstes Foto, was anscheinend ein iPhone 15 Pro mit dem USB-C-Anschluss zeigt. Der Twitter-Nutzer Unknown21 hat das Bild mit einer Großaufnahme der unteren Seite eines Smartphones gepostet.
Dass das ein iPhone 15 Pro sein soll, zeigt die spezielle Beschaffenheit des Rahmens: Die ist nicht mehr aus einem glänzenden Aluminium oder Edelstahl, sondern sieht in etwa aus wie das Gehäuse der Apple Watch Ultra. Es wird zudem schon lange gemunkelt, dass Apple seinen Pro-iPhones ein Außenrahmen aus Titan spendiert.
Bis auf den markanten Stecker im Inneren der USB-C-Buchse sieht der Rest wie ein herkömmliches iPhone aus: die bei den Apple-Geräten verbreiteten Pentalobe-Schrauben, geflankt von den abgedeckten Öffnungen für die Lautsprecher. Die untere Seite ist etwas mehr abgerundet als die obere, das iPhone 15 Pro sollte ein Design wie in etwa das iPhone 5C aus dem Jahr 2023 erhalten.
Aktuell gibt es keine Möglichkeit, das Bild auf deren Echtheit zu überprüfen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt: Die grafischen Leaks aus den Fabriken der Apple-Zulieferer wie die Blaupausen oder erste Bilder und Videos beginnen im Frühling die Social Media und entsprechende Blogs zu fluten. Die meisten davon bilden echte Geräte ab, nur in wenigen Fällen (Stichwort – das iPhone in Bronze) stellen sie sich als falsch heraus.
Im Unterschied zu den iPads hat Apple Lightning bei den iPhones bis zuletzt beibehalten. Nun zwingt die neue EU-Regulierung die Hersteller dazu einen einheitlichen Stecker bei den Smartphones und vergleichbaren Geräten anzuwenden. Theoretisch hätte Apple noch bis 2024 Zeit, auf USB-C umzusteigen, doch praktisch ist Lightning bereits in die Jahre gekommen. Apple vermarktet seine Geräte wie das iPhone 14 Pro Max für Video-Profis, die das Bewegtbild mit hohen Auflösungen und hohen Bildwiederholungsraten, die recht schnell mehrere Gigabytes groß werden können. Aktuell bietet Airdrop für die Übertragung der großen Video-Dateien bessere Geschwindigkeiten als das eingebaute Lightning-Port.
Aktuell bester Preis: iPhone 14 Pro 128 GB Schwarz