Unsere Wertung
Pro
- günstiger Preis
- gute Materialanmutung
- viele Fächer
- gute Polster
Kontra
- Tragegurte können sich beim Aufsetzen verstellen
Fazit
Ein großes Volumen, guter Zugriff auf alle Fächer und das Recycling-Material sprechen ebenso für den Sagano wie der Preis. Das Design ist gefällig und so gibt es nur einen Punkt, der uns im mehrwöchigen Test negativ aufgefallen ist – die Tragegurte. Beim Aufsetzen, speziell mit einer dicken Jacke, kann es passieren, dass sich die Länge verstellt. Durch die einfache Längenverstellung ist das schnell korrigiert, kann aber lästig sein.
Was zeichnet einen modernen Business-Notebook-Rucksack aus? Er sollte Platz für ein großes Macbook Pro haben, zusätzlich noch für ein iPad Pro und das Zubehör wie Netzteil, Kabel und Adapter. Fächer für das iPhone, den Geldbeutel und Papiere. Auf einer Geschäftsreise ist Platz für Proviant oder ein Paar Schuhe nicht schlecht.
Reist man mit einem Trolley, sollte eine passende Halteschlaufe für die Stange nicht fehlen. Auch Business-Menschen verschließen sich nicht vor dem Thema Nachhaltigkeit, daher darf der Rucksack auch aus recyceltem Material hergestellt sein. Beim Design ist man im Business-Bereich wieder etwas zurückhaltender und hier sollte es unauffällig sein.
Dieses große Lastenheft erfüllt der Sagano Notebook-Rucksack von Targus und das für einen Preis von nur 59,99 Euro.
Der Sagano fasst insgesamt 22 Liter bei einer Höhe von 53 cm und einer Breite von 33 cm. Das Macbook Pro findet seinen Platz in einem gut gepolsterten abgetrennten Fach am Rücken des Rucksacks. Der leichtgängige Reißverschluss verfügt über Metallösen für ein optionales Schloss.
Im Hauptfach finden sich vier kleine Fächer für Adapter oder Geldkarten, eines davon RFID-geschützt, sowie zwei für Stifte. Ein großes gepolstertes Fach ist für ein großes iPad Pro passend und ein weiteres über die gesamte Breite reichendes Fach verfügt über einen Reißverschluss. Platz ist somit genug, sogar ein Paar Schuhe oder ein Anzug würden in das Hauptfach passen.
Targus hat auch an Fächer außerhalb gedacht. Links und rechts sind Fächer für Regenschirm oder Wasserflachen angebracht, die sich praktischerweise mit einem Gummizug schlank machen. Die gesamte Vorderseite ist in zwei Fächern mit Reißverschlüssen aufgeteilt und groß genug für Schlüssel, Kabel oder ein Taschenbuch.
Ein verstecktes Fach ist am unteren Rücken, es beherbergt einen Regenschutz, der von der Seite zugänglich ist. Ein gepolsterter Rücken mit Mesh und ebenso ausgestattete Traggurte vervollständigen die gute Ausstattung. Das eingesetzte Nylon kommt aus neun PET-Flaschen.