Update vom 22. März 2023:
Die Kollegen von iFun haben noch eine Neuerung bei watchOS 9.4 gefunden: Mit der neuen Version lässt sich der aktivierte Wecker nicht mehr mit der aufgelegten Hand abschalten. Die entsprechende Grundfunktion heißt auf der Apple Watch “Ton aus” und lässt sich in den Einstellungen der Uhr unter “Töne und Haptik” aktivieren (sowohl direkt auf der Watch als auch in der Watch-App auf dem iPhone). Dabei muss der Anwender oder die Anwenderin bei einer Tonmeldung den Bildschirm der Uhr mit einer anderen Hand für drei Sekunden abdecken, bei der erfolgreichen Abschaltung schickt die Uhr einen kurzen Tap.
Was bei den Meetings zu einem Segen wurde, konnte für rechtzeitiges Aufstehen zu ebendiesen Meetings zu einem Fluch werden. Denn statt bewusst, den Wecker abzuschalten oder auf Schlummer stellen, konnte man mit der Hand fast schon im Schlaf den Wecker abstellen und so ruhig weiter schlafen.
Die Funktion kommt fast rechtzeitig: Am kommenden Sonntag werden die Uhren vorgestellt, da fehlt bei vielen mindestens eine Stunde Schlaf. Das Risiko zu verschlafen ist die kommende Woche besonders hoch.
Ursprüngliche Meldung vom 2. März 2023:
In den Entwicklernotizen zu dem watchOS 9.4 Beta 2 findet sich ein interessanter Hinweis zur Apple Watch Series 6 44 mm: Anscheinend hat Apple dort einen Fehler bei der Anzeige der Batteriekapazität gefunden und wird diesen in der finalen Version beheben (via Macrumors).
Die Anzeige der Batteriekapazität bei der Apple Watch ist etwas versteckt: Diese können Sie nur auf der Watch selbst aufrufen: in der App “Einstellungen” im Bereich “Batterie” unter dem Reiter “Batteriezustand”. Wird Ihnen hier nach dem Update auf watchOS 9.4 eine andere Zahl angezeigt, als davor, dann wird die neue Anzeige die richtige sein – die davor war entsprechend falsch!
Das ist nicht zum ersten Mal, dass Apple mit dem neuen Update die Batterie einer Apple Watch neu kalibriert. So hat man mit dem watchOS 9 im Herbst gleich zwei Generationen der Apple Watch – Series 4 und 5 angefasst und bei den Modellen die Akkukapazität anders berechnet bzw. angezeigt. Interessanterweise hat Apple bei dem vergangenen Update nicht nach Uhrgrößen unterschieden.
Die Anzeige der Batteriekapazität hat Apple mit watchOS 7 eingeführt, genauso wie auf dem iPhone ist der Hinweis eine wichtige Hilfe bei der Problembehebung auf dem Gerät. Fällt diese unter 85 bis 80 Prozent, lohnt es sich den Akku auszutauschen. Apple verlangt derweil für den Akkutausch 99 Euro. Noch bis vorgestern hatte die gleiche Dienstleistung beim iPhone 25 Euro weniger gekostet, mittlerweile hat Apple die Preise für den Akkutausch des iPhones etwas angehoben.
Aktuell bester Preis: Apple Watch Series 8 41 mm GPS