März und April sind traditionell Monate, in denen Apple neue Produkte vorstellt, gerade lohnt es sich, nach Hinweisen auf die kommenden Ankündigungen Ausschau zu halten. Und wir haben einen wichtigen Tipp an einem unwahrscheinlichen Ort erhalten.
Apple hat vergangene Woche eine neue Beta-Firmware-Version 16.4 für das Studio Display mit der Build-Nummer 20E5223e veröffentlicht. Das ist die zweite Beta-Version in zwei Wochen, die Veröffentlichung verläuft parallel mit macOS Ventura 13.3, das sich ebenfalls in der zweiten Beta-Version befindet. Die finalen Versionen werden Ende März oder Anfang April erwartet.
Update: Mysteriös und bemerkenswert
Obwohl wir nicht wissen, was in der Firmware enthalten ist, da Apple keine Veröffentlichungsnotizen zur Verfügung gestellt hat, ist das Update aus mehreren Gründen bemerkenswert. Zum einen ist es das erste Firmware-Update für das Studio Display seit der Version 15.5 vom August 2022. Zum anderen ist es mit den Beta-Tests für macOS 13.3 gekoppelt, das laut Gerüchten bereits auf dem kommenden Mac Pro getestet wird.
Mac Pro 2023 Release: Wann kommt der Apple-Rechner?
Wenn der neue Mac Pro erscheint, muss Apple möglicherweise die Studio-Display-Firmware aktualisieren, um das neue Gerät zu unterstützen, ähnlich wie iOS 16.3 letzten Monat Unterstützung für den neuen Homepod brachte.
Anmerkung der Redaktion: Neue Firmware für das Studio Display kann ein Hinweis auf neue Geräte sein, muss aber nicht. So hat Apple im Januar 2023 zwei neue Macs mit M2 – den Mac Mini und das Macbook Pro – gebracht, ohne die Firmware für das Studio Display aktualisieren zu müssen. Während das Macbook Pro 14 und 16 Zoll wohl etwas andere Anwendungsbereiche haben, könnte das Studio Display eine perfekte Ergänzung für den Mac Mini M2 sein. Die beiden Geräte funktionieren aber zusammen, ohne ein spezielles Firmware-Update für das Display zu benötigen.
Aktuell bester Preis: Apple Studio Display