Was haben wir eine vernünftige Lösung für klassische Musik im Apple-Ökosystem vermisst, aber das Warten ist fast vorbei. Eine neue App, die wenig überraschend Apple Music Classical heißt, ist nun endlich im App Store erschienen. Die App ist zunächst für das iPhone verfügbar und wird offiziell am 28. März erscheinen.
Die App ist schon seit einiger Zeit in Planung. Seit Apple im August 2021 den klassischen Musikdienst Primephonic übernommen hat, hat das Unternehmen zwei Versprechen abgegeben. Das erste war, dass ein “deutlich verbessertes klassisches Musikerlebnis, beginnend mit Primephonic-Wiedergabelisten und exklusiven Audioinhalten”, kommen würde (was bis zu einem gewissen Grad in Apple Music existiert). Das zweite Versprechen lautete, dass Apple-Music-Abonnenten eine eigene App für klassische Musik erhalten würden, die die von den Fans geliebte Primephonic-Benutzeroberfläche mit zusätzlichen Funktionen kombinieren würde. Damals versprach Apple, dass die App bis Ende 2022 erscheinen würde, aber das Jahr endete ohne ein Anzeichen für dieses Angebot.
Aber besser spät als nie, denn die App ist jetzt im App Store erhältlich. Apple kündigte die Ankunft mit einem kurzen Einführungsvideo in Apple Music an und nannte die eigenständige App “eine neue Ära der klassischen Musik”.
Apple sagt, das neue Klassik-Erlebnis “macht es Anfängern leicht, sich mit dem Genre vertraut zu machen, dank hunderter Essentials-Wiedergabelisten, aufschlussreicher Komponisten-Biografien, ausführlicher Anleitungen für viele Schlüsselwerke und intuitiver Browsing-Funktionen.” Man kann nach Komponisten, Werken, Dirigenten oder Katalognummern suchen, und die Titel sind bis zu 192 kHz/24 Bit Hi-Res Lossless und Spatial Audio verfügbar.
Offiziell ist Apple Music Classical derzeit zur Vorbestellung verfügbar, eine ähnliche Taktik wie bei Apple-Arcade-Spielen. Die App zeigt die Standardschaltfläche “Holen” an, die bei allen kostenlosen Apps angezeigt wird, aber wenn man darauf tippt (und dann einen Passcode oder eine biometrische Authentifizierung eingibt, falls die Einstellungen dies erfordern), wird die App nicht wirklich heruntergeladen. Vielmehr werden Sie einfach dafür registriert, die App automatisch herunterzuladen, wenn sie gestartet wird. Laut App Store wird dies am 28. März der Fall sein, obwohl wir weitere Verzögerungen nicht ausschließen würden.
Die App ist derzeit nur für iPhones mit iOS 15.4 oder höher verfügbar, obwohl es möglich ist, dass einige Funktionen iOS 16.4 erfordern, das sich derzeit in der Testphase befindet. Vermutlich wird es bald auch eine Version für iPad, Mac und Android geben.
Als ich im App Store nach “Apple Music Classical”, dem genauen Namen der App, suchte, musste ich an einer (nicht verwandten) Anzeige, der ursprünglichen Apple Music App, Apple Music for Artists, einer Hauswerbung für Apple One, TIDAL Music, einer Erklärung zur App Store-Suche und Mixcloud vorbeiscrollen, bevor ich die neue App erreichte. Das sind erstaunliche sieben unerwünschte Slots, bevor ich genau das erreicht habe, wonach ich gesucht hatte. Vielleicht rangiert die App bei ihrem eigenen Suchbegriff nicht gut, weil sie noch nicht verfügbar ist. Oder aber, wie viele von uns schon seit einiger Zeit vermuten, die App Store-Suche ist ein einziges Chaos.
Auf jeden Fall ist die App endlich da und wird bald bereit sein, unsere Ohren mit Musik von Bach bis Beethoven, von Mozart bis Mussorgsky, von Ravel bis Reich, von Strauß bis Sibelius und von Vivaldi bis Wagner zu erfreuen.