Airpods sind ein großer Erfolg für Apple, aber inzwischen gibt es auf dem Markt viele Ohrstöpsel, die genauso gut (oder besser) sind, und der Vorsprung von Apple ist nicht mehr so groß wie einst. Apple muss die Airpods also weiterentwickeln, und einem neuen Bericht zufolge wird der nächste Bereich für Innovationen die Gesundheit und nicht die Musik sein.
Lesetipp: Airpods Pro sind fast so gut wie Hörgeräte
Im kostenpflichtigen Teil seines aktuellen Power On Newsletters prognostiziert Bloombergs Mark Gurman, dass die Airpods innerhalb der nächsten zwei Jahre mit der Fähigkeit, Hördaten zu erhalten, aufgerüstet werden. Gurman verweist auf die Live Listen-Funktion, die bereits in den Airpods enthalten ist und das Mikrofon des iPhones nutzt, um Audiodaten zu erfassen, die dann an den Hörer weitergeleitet werden, weist aber darauf hin, dass diese Funktion nicht von der Gesundheitsbehörde Food and Drugs Administration FDA zugelassen ist. Seinem Bericht zufolge könnte sich das in einem zukünftigen Update der Airpods ändern.
Was Apple mit den Airpods konkret vorhat
“Ich glaube, dass Apple beabsichtigt, die Airpods in den nächsten ein oder zwei Jahren zu einem Gesundheitswerkzeug auszubauen, mit der Möglichkeit, eine Art von Hördaten zu erhalten”, schrieb er. “In Anbetracht von Apples Ziel, Gesundheit zu einer seiner nächsten großen Initiativen zu machen, würde es mich nicht überraschen, wenn die Airpods diese Funktionen [Live Listen] irgendwann offiziell übernehmen.”
Aktuell bester Preis: Airpods Pro (2022)
Gurman spezifiziert nicht, welche anderen Funktionen Apple implementieren könnte oder ob die Airpods umgestaltet würden, um solche Funktionen unterzubringen. Hörgeräte könnten Funktionen wie Richtmikrofone, Sprachisolierung, natürliche Klangwiedergabe und die Fähigkeit, die eigene Stimme zu erkennen und realistisch wiederzugeben, bieten.
Lesetipp: Airpods Pro im Test – die inneren Werte zählen
Apples Fokus auf Gesundheit begann mit der Apple Watch und hat sich für das Unternehmen als lukrativ erwiesen, da die Gesundheitsfunktionen gut ausgeführt sind und nahtlos mit dem Gerät zusammenarbeiten. Es ist also sinnvoll, dass Apple mit den Airpods nachzieht und sich die nächsten ein bis zwei Jahre Zeit nimmt, um sicherzustellen, dass die Funktionen auf die richtige Weise umgesetzt werden.