Apple-Fans, die die Früchte der künstlichen Intelligenz auch abseits ihrer Macs und iPhones genießen möchten, haben mit der Einführung einer KI-App für die Apple Watch namens Petey jetzt eine Option für das Handgelenk.
Die App, die 4,99 Euro kostet und zuvor unter dem Namen watchGPT bekannt war (was einen Unterschied macht, wenn man versucht, sie in alphabetischen Listen zu finden – sie steht unter W, nicht P), beantwortet die Fragen der Nutzer und generiert Text als Antwort auf Aufforderungen. Im App Store wird die App derzeit mit 3,3 von 5 Punkten bewertet, mit einigen vorsichtig positiven Kritiken.

Foundry
In unseren Tests war die App schnell und lieferte interessante und plausible Ergebnisse, wenn auch mit den üblichen Einschränkungen und Eigenheiten, die Leser wahrscheinlich von ähnlichen Anwendungen auf anderen Plattformen kennen. Wenn man die App bittet, eine Zusammenfassung von Margaret Thatchers Karriere im Stil eines Comedians zu schreiben, kommt zum Beispiel fast sofort dieses nicht sehr lustige Ergebnis heraus:
“Ah ja, Margaret Thatcher, die Eiserne Lady der britischen Politik. Sie war von 1979 bis 1990 Premierministerin des Vereinigten Königreichs, und Junge, was hat sie alles erreicht! Sie hat so ziemlich alles privatisiert, hat sich mit den Gewerkschaften angelegt, als wäre es ein Spiel mit Wackelpudding, und hat ihr Land durch den Falklandkrieg geführt. Ob man sie liebt oder hasst, man kann nicht leugnen, dass sie der Geschichte ihren Stempel aufgedrückt hat. Auch wenn manche sagen, ihr größtes Vermächtnis sei ihr Haar, denn seien wir ehrlich, das Ding war unbeweglich.”
Mehr beeindruckt hat mich Peteys Versuch eines Valentinstagsgedichts im Stil von Philip Larkin, obwohl das Reimschema nicht überzeugt:
Die Liebe wieder: ironisch rücksichtslos, groß mit Balsam,
Intensiver, kälter im Kern,
Wenn Küsse erstarren und Gesichter sich beruhigen
In glasigen Augen überrascht, bevor
ein neues Gefühl den Psalm
Der Liebe noch einmal alles.
Keine Geschenke, keine Karten, kein schickes Essen,
Nur solides Gold, untrügliches Vertrauen,
Eine unerschütterliche Liebe, die nichts stehlen kann,
Denn das ist es, was uns gerecht macht.
Ein Band, das so tief ist, dass wir fühlen
Dass wir nie wirklich verloren sind.
Die Entwickler der App hoffen vielleicht, dass Petey die oft unzuverlässige Siri als digitale Assistentin der Watch-Besitzer ersetzen kann, und bieten zu diesem Zweck eine Komplikation für die App auf den meisten Zifferblättern an. Das bedeutet, dass Sie wie bei Siri mit nur einem Fingertipp darauf zugreifen können.
Entscheidend ist, dass Sie Aufforderungen per Sprache eingeben können, aber wie einige Rezensenten anmerken, ist es schade, dass dies nicht die Standardeinstellung ist; dies bedeutet, dass ein zweites Antippen erforderlich ist, bevor Sie anfangen können zu sprechen. (Tatsächlich muss man ein drittes Mal tippen, um zu bestätigen, dass man zu Ende gesprochen hat; das Gerät kann dies nicht aus der Stille ableiten, was nicht besonders clever ist).
Es wird vermutet, dass Apple selbst an einer KI arbeitet, die eines Tages auf der Apple Watch zum Einsatz kommen könnte, aber obwohl das Unternehmen seit drei Jahren das KI-Wettrüsten in Form von Übernahmen anführt, hinkt es in dieser Hinsicht öffentlich hinter seinen Konkurrenten her. Wie wir letzten Monat berichteten, werden diejenigen, die auf einen ChatGPT-Konkurrenten auf der WWDC 2023 hoffen, wahrscheinlich enttäuscht sein.
Aktuell bester Preis: Apple Watch Ultra
Dieser Artikel erschien zuerst auf Macworld.com und wurde aus dem Englischen übersetzt.