Haben Sie Bugs und Probleme bei Ihrer Apple Watch bemerkt, ist der kürzeste Weg zur Behebung über den Neustart der Uhr. Das empfiehlt der Hersteller selbst in seinem Benutzerhandbuch: “Versuche bei Funktionsproblemen, die Apple Watch (Ultra) und das gekoppelte iPhone neu zu starten.”
Nun hat Apple gleich zwei Methoden zum Neustart seiner mobilen Geräte. Offiziell heißen sie Neustart und erzwungener Neustart, anderswo im Netz ist noch von Hard Reset und Soft Reset die Rede. Apple erklärt allerdings nicht, was genau der Unterschied zwischen den beiden ist, nur, wie die beiden Methoden zu bewerkstelligen sind.
Apple Watch neu starten
Im Grunde genommen startet man die Apple Watch neu, indem man sie diese ausschaltet und dann wieder einschaltet. Wie man eine Apple Watch ausschaltet, per App oder über den Knopf, haben wir hier beschrieben. Wieder einschalten lässt sich das Gerät, indem man den Seitenknopf etwas länger drückt.
Erzwungenen Neustart der Apple Watch ausführen
Lässt sich die Apple Watch über die normalen Wege wie oben nicht ausschalten oder besteht das Problem immer noch, empfiehlt Apple einen erzwungenen Neustart. Dabei wird die Digitale Krone und der Seitenknopf so lange gedrückt, bis auf dem Bildschirm das Apple-Logo erscheint. Danach muss man erfahrungsgemäß eine bis zwei Minuten warten, bis die Uhr wieder einsatzfähig ist. Von dem Nutzer oder der Nutzerin wird der Passcode der Uhr verlangt.
Wenn man aber die Parallele zu einem vollwertigen Computer zieht, bewirkt das normale Ausschalten der Apple Watch etwas wie einen tiefen Ruhemodus der Uhr. Wird der Seitenknopf kurz betätigt, zeigt die Apple Watch die aktuelle Uhrzeit, wie bei dem Stromsparmodus vor watchOS 9. Beim erzwungenen Neustart werden offenbar alle Komponenten der Uhr heruntergefahren und neu gestartet.
Das Prozedere ist so tiefgreifend, dass das System sogar ein spezielles Log dafür schreibt. Die Logs der aktuellen Neustarts kann man übrigens auf dem iPhone finden. Dafür wechselt man in die Watch-App, dort zum Bereich “Allgemein”, scrollt man im Fenster bis nach unten und tippt den Reiter “Diagnoseprotokolle”. Jeder erzwungener Neustart wird dort unter dem Dateinamen “ResetCounter” gefolgt von dem Datum und Uhrzeit gespeichert.
Aktuell bester Preis: Apple Watch Ultra