Update vom 10.5.2023, 10:55: Diesmal hat Apple das Problem offenbar deutlich schneller behoben, denn die Wetter-App war bereits am selben Abend wieder funktionsfähig. Bei diesem Ausfall hat es nicht einmal für ein Update im Service-Status gereicht.
Update vom 9.5.2023, 17:23: Aktuell erhalten wir Berichte darüber, dass Apple Wetter wieder mit Problemen zu kämpfen hat und Wetterdaten teils verzögert, teils überhaupt nicht geladen werden. Offensichtlich handelt es sich wieder um ein serverseitiges Problem, denn auch ein forcierter App-Neustart hilft häufig nicht. Bei manchen Kolleg:innen in der Redaktion hat das die Situation sogar verschlimmert – von langsam laden zu gar nicht.
Vor etwa einem Monat kam es schon einmal zu großflächigen Ausfällen, die nach erst nach einigen Tagen behoben werden konnten (s. unten). Auf Apples Service-Status-Seite sind aktuell (Stand 17:23) noch keine Probleme vermerkt. In der Zwischenzeit heißt es also: Ruhe bewahren, abwarten, Tee trinken und notfalls auf eine andere Wetter-App ausweichen.
Update vom 5.4.2023, 13:49: Wie heute Vormittag gemutmaßt, hat Apple den Fehler inzwischen völlig ohne iOS-Update behoben und der Service-Status aktualisiert. Beide Fehler (einer davon betraf nur Alaska) sind jetzt als „gelöst“ markiert.

Foundry
Wie üblich hat sich Apple nicht dazu geäußert, was den Fehler verursacht hat.
Update vom 5.4.2023, 10:24: Mittlerweile hat Apple den Status des Wetter-Dienstes aktualisiert. So heißt es dort, dass er seit dem 4. April um 22 Uhr „langsam oder nicht verfügbar“ sei und manche User:innen davon betroffen wären. Auf Twitter schreibt der Apple-Support zusätzlich, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
Und tatsächlich scheint es aktuell deutlich runder zu laufen als in den letzten Tagen: Auf den iPhones und Macs der Redaktion funktionieren gerade sowohl die Wetter-App als auch sämtliche dazugehörigen Widgets. Wir warten also nur noch auf die offizielle Entwarnung von Apple. Möglicherweise hat es sich also um einen Fehler in den Dienstsystemen gehandelt und nicht in den Apps, weshalb ein Update auf iOS 16.4.1 nicht notwendig sein könnte.
Update vom 4.4.2023: Macrumors berichtet, dass Apple einer zuverlässigen Quelle zufolge ein schnelles Hotfix-Update auf iOS 16.4.1 vorbereitet. Während nichts Näheres darüber bekannt ist, werden mit Updates dieser Art häufig dringliche Probleme behoben, auch mit System-Apps – und damit auch die Wetter-App. Möglicherweise ist damit also eine Lösung in Sicht.
Ürsprünglicher Beitrag: Wenn es Ihnen wie uns geht, dann öffnen Sie morgens immer die Wetter-App auf Ihrem iPhone. Wenn Sie in den letzten Tagen mit einem leeren Bildschirm begrüßt wurden, dann liegt das nicht an Ihrem WLAN – vielmehr gibt es Probleme bei Apples Diensten.
Apples System-Status-Seite zufolge hat die Wetter-App seit Dienstag, 5 Uhr morgens Probleme. Dort heißt es, nur wenige Nutzer:innen seien betroffen, aber ausgehend von den Twitter-Trends und einer kurzen Umfrage in der Redaktion scheint es sich um ein größeres Problem zu handeln. Es betrifft außerdem das Wetter-Widget, das lediglich „Keine Wetterdaten“ anzeigt – und zwar nicht nur auf dem iPhone, sondern geräteübergreifend auch auf dem Mac und dem iPad.
Probleme häufen sich
Uns sind Probleme bereits in den vergangenen Wochen aufgefallen, in den letzten Tagen häufen sie sich allerdings. Manchmal lädt die App nicht, manchmal das Widget, dann wiederum beides und zehn Minuten später geht plötzlich alles wieder. Häufig hilft in solchen Fällen, die App komplett zu schließen und neu zu starten, aber selbst das funktioniert diesmal nicht. Kurios ist es auf dem Mac: Fügt man mehrere Widgets der Mitteilungszentrale hinzu, funktionieren die einen, die anderen aber nicht.
Freilich ist das nicht das Ende der Welt, schließlich gibt es auch andere Möglichkeiten, das Wetter zu überprüfen – andere Apps, zum Beispiel oder auch ein Blick aus dem Fenster. Seit Apple jedoch Anfang des Jahres Dark Sky eingestellt hat, dürfte die Wetter-App von iOS, die viele Funktionen von Dark Sky übernommen hat, für die meisten die erste Anlaufstelle für den Wetterbericht sein.