Nach dem Update auf iPadOS 16.4 und macOS 13.3 letzte Woche beklagen sich viele Nutzer über die Unregelmäßigkeiten bei den Continuity-Funktionen. Zu Continuity gehören mehrere recht hilfreiche Tricks, die das Leben erleichtern: Die Kamera-Übergabe von iPhone zu Mac, sodass die iPhone-Kamera zur Web-Cam des Macs wurde, die nahtlose Steuerung zwischen dem iPad und dem Mac, Sidecare, weitergeleitete Anrufe am Mac, Entsperren mit der Apple Watch, universelle Zwischenablage und vieles mehr.
Nach dem jüngsten Update hat gut die Hälfte von Continuity-Features aufgehört zu funktionieren. Der Fehler betrifft recht viele Nutzer, da neben dem Eintrag im Apples Support-Forum finden sich ähnliche Berichte im Forum von Macrumors und auf Reddit. Bei den meisten der Betroffenen ist das Bild gleich: mit iPadOS 16.4 und macOS 13.3 funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch nicht, genauso wenig wie Handoff. Offenbar versteckt sich der Bug bei den Macs mit Apple Silicon, denn zwischen den mobilen Geräten wie iPads und iPhones klappt die drahtlose Datenübergabe nahtlos. Ein Nutzer mit dem gemischten Setup an M- und Intel-Macs hat zudem festgestellt, dass nur die M-Macs die Arbeit mit den Continuity-Funktionen absagen, die Intel-Macs funktionieren wie gewohnt.
Es kursiert zudem ein (noch unüberprüfter) Tipp, wie man die eigenen Geräte wieder zum Sprechen miteinander bringen kann. Mehrere Nutzer berichten, dass sie die Funktionalität wieder herstellen konnten, indem sie ihre streikende Geräte, meistens Macs, von iCloud abgemeldet und dann wieder angemeldet haben. Das übliche Neustarten aller Geräte in der Kombination mit De- und dann wieder Aktivierung von Handoff-Funktionen sind dagegen nach Berichten wenig erfolgversprechend: Nach einer kurzen Zeit beginnen die Geräte wieder einander nicht zu “verstehen”.
Aktuell bester Preis: iPad Pro 11 Zoll (2022)