Vergangene Woche hat Apple die Public Beta von iOS 16.5 veröffentlicht und während es sich beim Großteil der Änderungen um Fehlerkorrekturen und Sicherheitsvorkehrungen unter der Haube handelt, gibt es doch das ein oder andere neue vordergründige Feature. Das interessanteste davon betrifft Siri: 9to5mac zufolge bekommt die Sprachassistentin in iOS 16.5 nämlich die Fähigkeit, die Bildschirmaufnahme auf dem iPhone zu starten.
Zwar bietet iOS dieses Tool von Haus aus an, standardmäßig ist es jedoch etwas versteckt. Es gibt keine separate App dafür, sondern man muss unter Einstellungen > Kontrollzentrum erst das entsprechende Steuerelement hinzufügen. Mit Siri wird der Prozess etwas einfacher, dann kann man nämlich einfach „Hey Siri, nimm meinen Bildschirm auf“, um die Aufnahme zu starten.
Lesetipp: Bildschirmaufnahmen mit Ton am iPhone und iPad (und der Apple Watch)
Der einzige Haken: Aktuell funktioniert die Funktion nicht auf Deutsch. Egal, wie man Siri darum bittet, den Bildschirm aufzunehmen, reagiert sie nur mit dem Hinweis, dass gerade niemand anruft. Manchmal macht sie nur einen Screenshot.
Ob die Funktion mit dem finalen Release von iOS 16.5 auch auf Deutsch verfügbar sein wird oder ob wir hierzulande bis iOS 16.6 oder gar iOS 17 warten müssen, bleibt abzuwarten.
Aktuell bester Preis: iPhone 14 Pro 128 GB space schwarz