Wenn Apple seine Betriebssysteme aktualisiert, ermutigen wir die Nutzer, so schnell wie möglich ihre Geräte auf den jüngsten Stand zu bringen. Updates bieten manchmal nette neue Funktionen, aber am wichtigsten sind die Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Aber bei iOS 16.4, iPadOS 16.4 und macOS 13.3 war das Update zum Update, was Sie installieren sollten – und es könnten die wichtigsten des Jahres sein, je nachdem, welche Probleme Sie mit Ihren Geräten hatten.
Am Karfreitag hat Apple kleine Updates für iOS 16.4 und macOS 13.3 veröffentlicht, und wenn man sich die Versionshinweise ansieht, findet man darin kaum etwas. Es werden nur drei unbedeutende Probleme erwähnt – Korrekturen für Siri, die automatische Entsperrung des Macs mit der Apple Watch und ein Emoji – aber diese Punkt-Updates sind viel größer als das. Zum einen enthalten sie zwei große Patches für Sicherheitslücken, die “möglicherweise aktiv ausgenutzt wurden” – der wichtigste Grund zum Aktualisieren. Zum anderen scheinen sie die meisten, wenn nicht sogar alle Fehler zu beheben, die in iOS 16.4 und macOS 13.3 eingeführt wurden:
iOS 16.4 und iPadOS 16.4
- Wetter-App: Die Wetter-App, auf die sich viele von uns verlassen, um die Stimmung für den Tag zu bestimmen, hat Probleme bei der Anzeige der Vorhersage. Anfang letzter Woche hatte die Wetter-App einen kompletten Datenausfall, und obwohl der Dienst wiederhergestellt ist (laut Apples Systemstatus-Website), funktioniert die App immer noch nicht richtig. Wir wissen nicht genau, ob die Wetter-App repariert ist, aber seit Freitag haben wir keine Probleme mehr.
- Batterieverbrauch: Es scheint immer eine bestimmte Anzahl von Nutzern zu geben, die eine verkürzte Akkulaufzeit feststellen, wenn ein Update veröffentlicht wird. Aber die Zahl der anekdotischen Berichte, wie die in der Apple Support Community, scheint sich mit iOS 16.4 zu häufen. Der Youtuber iAppleBytes hat eine Videodemonstration eines Geekbench-Akkutests mit iOS 16.4, der die Behauptung einer verkürzten Akkulaufzeit unterstützt. Es ist immer schwierig, den Batterieverbrauch zu quantifizieren, aber wir haben unter iOS 16.4.1 keinen ungewöhnlichen Verbrauch festgestellt.
- Home-App: Die Home-App, die zur Steuerung von Smart-Home-Geräten verwendet wird, erhielt ein Update ihrer Architektur, aber Apple stolperte bei der Einführung. Ursprünglich wurde sie in iOS 16.2 angeboten, aber sie wurde zurückgezogen und erst mit iOS 16.4 veröffentlicht. Jetzt gibt es eine Reihe von Beschwerden über die überarbeitete App, berichtet iMore. Wir hatten keine Probleme in iOS 16.4, aber unsere Home-App funktioniert gut in iOS 16.4.1.
macOS Ventura 13.3 - Home-Verzeichnis: macOS 13.3 hat ein Problem mit Benutzer-Home-Verzeichnissen, die auf externen Laufwerken gespeichert sind. Ein Workaround für dieses Problem besteht darin, den Systemintegritätsschutz zu deaktivieren, aber das ist nicht ideal. Wir haben bestätigt, dass dieses Problem mit dem macOS Ventura 13.3.1 Update behoben ist.
- Quick Look: Obwohl ich dieses Problem nicht hatte, können viele Benutzer in Apples Support Community die Schnellansicht in macOS 13.3 nicht zum Laufen bringen. Antworten auf den ursprünglichen Beitrag bestätigen, dass macOS 13.3.1 das Problem behebt.
- Universal Control und Handoff: Diese Funktionen, die auf die iCloud-Verbindung angewiesen sind, funktionieren bei einigen Nutzern nach der Installation von 13.3 nicht mehr. Die Abhilfe besteht darin, sich von iCloud abzumelden und dann wieder anzumelden, aber das kann einigen Nutzern eine Menge Kopfzerbrechen bereiten, vor allem, wenn sie iCloud zum Synchronisieren ihrer Fotosammlung verwenden. Wir müssen testen, ob dieser Fehler weiterhin besteht.
Dieser Artikel wurde zuerst auf Macworld.com veröffentlicht und aus dem Englischen übersetzt.