Wenn Sie die Beta-Version von iOS 16.5 auf Ihrem iPhone installiert haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass der Prozess ein wenig anders war. Diese Änderungen werden nun auch für macOS und watchOS eingeführt, da Apple den gesamten Beta-Testprozess im Vorfeld der WWDC vereinfacht.
Sie müssen sich zwar immer noch für das Beta-Software-Programm von Apple anmelden, aber die Art und Weise, wie die Betriebssysteme heruntergeladen und installiert werden, wird bald viel einfacher sein. Wie bisher müssen Sie die Website des Apple Beta Software Programms besuchen, sich mit Ihrer Apple-ID anmelden, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und dann auf “Enroll your device” unter dem Abschnitt “Get Started” tippen.
Hier gibt es einen Unterschied. Während Sie bisher für jedes iOS-Gerät ein Profil und für Macs das macOS Public Beta Access Utility herunterladen mussten, können Sie jetzt ganz einfach wählen, ob Sie die nächste Beta-Version (macOS 13.4) oder die letzte große Version (macOS 13.3) installieren möchten. Dasselbe gilt für watchOS, das bisher ein etwas umständlicher Prozess war, bei dem man ein Profil auf sein iPhone herunterladen und auf seiner Uhr installieren musste.
Anmeldung stark vereinfacht
Jetzt müssen Sie sich nur noch einmal für das Beta-Software-Programm von Apple anmelden und haben die Möglichkeit, die aktuelle öffentliche Beta-Version auf jedem Gerät zu installieren, das mit demselben Konto angemeldet ist. Auf jedem Gerät wird eine neue Registerkarte für Beta-Updates angezeigt, in der die Version der aktuellen Beta-Version (watchOS 9 oder macOS 13 Public Beta) aufgeführt ist. Tippen oder klicken Sie auf die Registerkarte und Sie sehen die folgenden Optionen:
- Aus: Sie erhalten keine Betas mehr und Ihr iPhone wird auf die nächste Vollversion aktualisiert, sobald diese eintrifft.
- Entwickler-Beta: Wenn Sie für einen Entwickler-Account angemeldet sind, erhalten Sie Beta-Updates für Entwickler, sobald sie eintreffen, normalerweise ein oder zwei Tage vor der öffentlichen Beta.
- Öffentliche Beta: Sie erhalten die Betas, sobald sie eintreffen, und sie werden automatisch installiert, wenn die automatischen Updates aktiviert sind.
Sie können sich auch mit einer anderen Apple-ID anmelden, die am Apple Beta Software Program oder am Apple Developer Program teilnimmt, wodurch Sie eine separate Apple-ID für iCloud verwenden können.
Die neuen Beta-Prozesse werden offiziell, wenn watchOS 9.5 und macOS 13.4 veröffentlicht werden, wahrscheinlich Anfang Mai. iOS, iPadOS und Homepod Sofware wurden bereits mit Version 16.4 geändert, und tvOS nutzt das System schon seit Jahren.
Dieser Artikel erschien zuerst auf Macworld.com und wurde aus dem Englischen übersetzt