Das Update iOS 16.4.1 sollten Sie dringend installieren – es behebt zwei kritische Sicherheitslücken, die möglicherweise bereits in freier Wildbahn ausgenutzt wurden, sowie mehrere mit iOS 16.4 gebrachte Fehler. Und einmal mehr scheint es einen neuen Fehler zu geben: Einige Nutzer haben Probleme, Carplay zu verbinden, nachdem sie das Update angewendet haben.
Bei über einer Milliarde iPhones, die im Einsatz sind, kann man nach jedem Update zumindest einige gemeldete Probleme erwarten, aber das Carplay-Problem mit 16.4.1 scheint eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Nutzern zu betreffen. Wir haben in den Apple-Community-Foren, auf Reddit und in anderen Foren und sozialen Medien mehrere Beiträge von Personen gefunden, die Probleme haben.
Wir sind der Meinung, dass Sie Ihr iPhone aktualisieren sollten, auch wenn Sie Carplay nutzen, aber wenn Sie danach noch Probleme mit der Verbindung haben, können Sie Folgendes versuchen.
Was ist zu tun, wenn Carplay mit iOS 16.4.1 nicht mehr funktioniert?
Wenn Sie auf iOS 16.4.1 aktualisiert haben (und das sollten Sie!) und feststellen, dass Carplay keine Verbindung mehr herstellt, können Sie Folgendes versuchen:
- Stellen Sie sicher, dass Sie ein echtes “Made for iPhone” Lightning-Kabel verwenden. Sie wären überrascht, wie oft minderwertige Kabel seltsame Carplay-Probleme verursachen, selbst wenn sie vorher funktionierten.
- Stellen Sie sicher, dass Carplay nicht eingeschränkt ist. Gehen Sie zu “Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen”. Wenn die Option “Inhalte und Datenschutzeinschränkungen” aktiviert ist, tippen Sie auf “Erlaubte Apps” und stellen Sie sicher, dass Carplay aktiviert ist.
- Überprüfen Sie die Menüs des Infotainment-Systems Ihres Fahrzeugs auf Carplay und stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone aufgeführt und aktiviert ist. Mindestens ein Benutzer hat berichtet, dass die Einstellung “immer aktiviert” in “nie aktiviert” geändert wurde. Jedes Fahrzeug hat unterschiedliche Menüs und Beschreibungen für diese Einstellung.
- Entfernen Sie Carplay von Ihrem iPhone und Ihrem Fahrzeug und richten Sie es von Grund auf neu ein. Gehen Sie zu “Einstellungen > Allgemein > Carplay” und Sie sehen eine Liste der verfügbaren Fahrzeuge. Entfernen Sie Ihres. Rufen Sie dann auf dem Infotainment-Bildschirm Ihres Fahrzeugs das Einstellungsmenü auf, suchen Sie die Liste der Carplay-fähigen Smartphones und entfernen Sie Ihr iPhone (die Schnittstelle jedes Fahrzeugs ist hierfür unterschiedlich). Starten Sie dann sowohl Ihr Auto als auch Ihr iPhone neu und führen Sie den Carplay-Einrichtungsprozess erneut durch.