Mark Gurman hat in seinem aktuellen Newsletter angedeutet, dass watchOS 10 heuer wichtiger sein wird als die neue Apple Watch. Logisch, denn in diesem Jahr sind nicht sehr viele Hardware-Neuerungen zu erwarten (wir haben berichtet). Viele Einzelheiten hat der Bloomberg-Journalist nicht verraten, außer, dass Apple die Oberfläche von watchOS recht auffällig überarbeiten wird.
Ein weiterer Leaker aus den Macrumors-Foren, „Anonymous-A.S“, auf Twitter unter dem Namen „Analyst941“ bekannt, behauptet nun, Apples Entwickler werden den Homescreen der Apple Watch überarbeiten und von der Bienenwaben-Gestaltung abkehren. An dessen Stelle soll ein traditionelles rechteckiges Raster treten, quasi eine Übernahme von iPhone. Der Leaker behauptet zudem, bei der neuen Anordnung werden auch App-Ordner möglich, wie beim iPhone mindestens seit iOS 7.
Der Leaker hat jedoch bereits Gegenwind von Gurman bekommen: Laut Gurman liefert „Analyst941“ zu viele falsche Details über die kommende Neuerungen:
Traditionell gibt es nur wenige Gerüchte über kommende Änderungen bei den Betriebssystemen, schließlich arbeiten daran „nur“ die Entwickler in Cupertino. Das iPhone (15, 16, 17) gelangt noch in die Hände der Zulieferer, der Fertiger etc., so kann man sich bis September ein ziemlich genaues Bild über das kommende Produkt schaffen.
Ob sich die Vorhersagen des Macrumors-Leakers bewahrheiten oder nicht, werden wir in wenigen Wochen auf der WWDC 2023 erfahren: Falls es eine Design-Änderung des Homescreens geben sollte, wird sie sicherlich auf einer der Design- und UI-Session diskutiert, selbst wenn Apple sie mit keinem Wort auf der Bühne erwählt.
Gurmans Prophezeiung dagegen, watchOS wird „größere Verbesserungen, einschließlich einer neuen Schnittstelle“ beinhalten, kann man schon jetzt mit großer Sicherheit als wahr bezeichnen: Diese ist so allgemein und unkonkret gehalten, dass jede Änderung darunter fallen kann. Von diesen Änderungen hat Apple recht viele jedes Jahr in petto, denn anders als das iPhone versucht sich die Watch im medizinischen und im Fitness-Bereich.
Aktuell bester Preis: Apple Watch Ultra