Während wir uns alle fragen, wann ein Update für den aktuellen iMac kommt, arbeitet Apple an möglichen neuen Funktionen, die wir in Zukunft sehen könnten. Patently Apple berichtet, dass Apple ein neues Patent für eine Funktion erhalten hat, mit der der iMac ein Bild an eine Wand, einen Schreibtisch oder eine andere Oberfläche projizieren kann.
Das Patent US-11630485-B2 trägt den Titel “Gehäusestrukturen und Eingabe-/Ausgabegeräte für elektronische Geräte” und Paul X. Wang und Joshua P. Song sind als Erfinder aufgeführt. In der Zusammenfassung des Patents wird eine “hintere Gehäusewand [beschrieben], die einen Glasteil oder eine andere transparente Struktur haben kann, durch die Projektoren Bilder auf nahe gelegene Oberflächen projizieren”, und dass es auch Sensoren geben könnte, die Licht empfangen, möglicherweise für drahtlose Verbindungen.

USPTO/Apple
Das Patent besagt auch, dass der iMac “Blickerkennungssensoren, dreidimensionale Bildsensoren, Kameras und andere Komponenten” enthalten würde, was nach den für Face ID erforderlichen Sensoren klingt.
Eine weitere Komponente, die in der Patentanmeldung beschrieben wird, ist der Ständer, der einen Glasteil habe und “ein Pixelarray, einen drahtlosen Kommunikationsschaltkreis und einen drahtlosen Stromschaltkreis” beherbergen soll.
Obwohl das Patent nicht explizit angibt, dass die beschriebenen Merkmale für einen iMac gelten, scheinen die Diagramme und Beschreibungen zu passen, und das Patent bezieht sich in seiner Zusammenfassung auf einen “Computer”. Möglicherweise kann ein Apple-Display mit den beschriebenen Merkmalen ausgestattet werden.
Angenommen, Apple bringt einen iMac heraus, der ein Bild projizieren kann. Und wozu? Er kann für Online-Meetings und Facetime-Anrufe verwendet werden. Der iMac wird oft als Fernseher in kleinen Räumen verwendet, sodass er in einem Entertainment-Center in einem größeren Raum eingesetzt werden kann. Apple könnte ihn auch als Spielefunktion anpreisen, obwohl Gamer argumentieren würden, dass die GPU-Leistung und die verfügbare Bibliothek das Problem ist, nicht das Display.
Apple meldet häufig Patente an, und viele der Produkte und Funktionen, die Apple anmeldet, werden nie für die Öffentlichkeit freigegeben – erinnert sich noch jemand an Apples Patent für selbstschnürende Schuhe? Das iMac-Projektor-Patent scheint realistischer zu sein als die Schuhe, und wenn es doch kommt, kann es noch ein paar Jahre dauern.
Dieser Artikel erschien zuerst auf Macworld.com und wurde aus dem Englischen übersetzt.