Laut einem Weibo-Leaker werden die Änderungen von Apple neue Einstellungen für den Sperrbildschirm beinhalten, darunter eine Anpassung der Schriftgröße, Emoji-Hintergrundbilder sowie andere Funktionen. Offenbar wird man demnach auch die Sperrbildschirm-Voreinstellungen mit anderen teilen können, so Apple Insider in einem aktuellen Artikel dazu.
Lyrics im Lockscreen
Bei Apple Music dürfte es eine auf den Sperrbildschirm bezogene Änderung geben, wodurch die Anzeige von Liedtexten auf dem Bildschirm unterstützt würde. Außerdem soll Apple Music eine vereinfachte Benutzeroberfläche mit weniger Text und mehr Grafiken erhalten.
Weitere interessante Verbesserungen zu erwarten
Ferner werden Änderungen für die Benutzeroberfläche des Kontrollzentrums erwartet, die App-Bibliothek soll umbenennbare Ordner erhalten und der Schieberegler für die Helligkeit der Taschenlampe wird deutlich besser einstellbar sein, heißt es in dem Artikel weiter. Nach Einschätzung von Apple Insider ist der Leaker ziemlich glaubwürdig.
Er blicke bisher auf eine zwar kurze, dafür aber gute Erfolgsbilanz zurück, heißt es. Zum Beispiel habe derselbe Account Details über eine gelbe Variante des iPhone 14 enthüllt, was sich bei dessen Veröffentlichung bestätigte. Insgesamt erwartet man, dass Apple mit dem Update keine großen Änderungen an den Funktionen vornehmen wird, sondern eher eine Verbesserung der Lebensqualität und der Leistung anstrebt.
Dennoch sind einige spannende Neuerungen dabei. So geht man ferner davon aus, dass iOS 17 Änderungen ankündigen wird wie Vorbereitungen für das Sideloading von Apps (also Apps von Drittanbietern/alternative App Stores), das voraussichtlich auf Europa beschränkt sein wird, Änderungen an Wallet und Find My, Carkey-Verbesserungen und eine optimierte Suchfunktion sowie weitere neue Features. Die Neuerungen werden wohl bei der WWDC im Juni 2023 bekannt gegeben werden.