Die WWDC 2023, Apples alljährliche Entwicklerkonferenz, beginnt am 5. Juni und aller Voraussicht nach wird Apple wie immer die Gelegenheit nutzen, um neue Produkte vorzustellen.
Berichten zufolge, darunter auch von Bloomberg-Redakteur Mark Gurman, sollen an diesem Tag gleich drei neue Macbooks vorgestellt werden. Dazu sollen zwei Macbook Pro gehören, einschließlich eines neuen Macbook Pro 13”. Das interessanteste davon ist jedoch zweifelsohne das Macbook Air 15”.
Ein größeres Macbook Air wäre in vielerlei Hinsicht sinnvoll für Apple: Einerseits bekämen Apple-Kund:innen die Möglichkeit, einen größeren Apple-Laptop zu kaufen, ohne zum sehr teuren Macbook Pro 16” greifen zu müssen, andererseits könnte das Unternehmen eine klaffende Lücke in seinem Sortiment zwischen dem verhältnismäßig günstigen Macbook Air 13” und den deutlich kostspieligeren Pro-Laptops schließen.
Weitere Gründe, die für ein größeres Macbook Air sprechen, erfahren Sie in unserem separaten Beitrag: Warum das Macbook Air M2 15” das perfekte Apple-Laptop wäre.
Wann erscheint das Macbook Air 15”?
Ausgehend davon, dass Apple das größere Macbook Air tatsächlich auf der WWDC 2023 vorstellt, gibt es basierend auf bisherigen Hardware-Releases einen ungefähren Zeitrahmen, in dem der neue Apple-Laptop erscheinen könnte:
- Montag, 5. Juni 2023, ab 19 Uhr: Präsentation auf der WWDC
- Freitag, 7. Juli 2023, ab 14 Uhr: Vorbestellung im Apple Store und bei ausgewählten Händlern
- Freitag, 14. Juli 2023: Auslieferung an Vorbesteller, Verkauf im Apple Store und im Handel
Während das Macbook Pro 13 Zoll vergangenes Jahr noch in der Woche der WWDC vorbestellt werden konnte und eine Woche später ausgeliefert und im Handel erhältlich war, hat sich Apple mit dem Verkauf des Macbook Air M2 einen Monat Zeit gelassen: Erst Anfang Juli konnte es vorbestellt und Mitte Juli im Laden abgeholt werden. Für Apple hat sich dieser gestaffelte Release gelohnt: Viele griffen nach dem Pro-Laptop, da es schneller verfügbar war.
Ob Apple es dieses Jahr genauso macht, wäre zwar unternehmerisch sinnvoll, hängt aber davon ab, ob tatsächlich ein oder mehrere neue Macbook Pro erscheinen: Daran gibt es nämlich berechtigte Zweifel, findet Kollege Müller.
Sollte Apple Anfang Juni wirklich nur ein neues Macbook vorstellen, und zwar das Macbook Air 15 Zoll, dann könnte das Gerät auch früher in den Handel kommen. Dann würde der Rahmen folgendermaßen aussehen:
- Montag, 5. Juni 2023, ab 19 Uhr: Präsentation auf der WWDC
- Freitag, 9. Juni 2023, ab 14 Uhr: Vorbestellung im Apple Store und bei ausgewählten Händlern
- Freitag, 16. Juni 2023: Auslieferung an Vorbesteller, Verkauf im Apple Store und im Handel
Aktuell bester Preis: Macbook Air M2 (2022), 8/512 GB, space grau