In etwas über einem Monat wird Apple bei der WWDC 2023 iPadOS 17 vorstellen und wie jedes Jahr halten wir Ausschau nach Anzeichen, dass sich das iPad Pro zu dem Produktivitäts-Tool entwickelt, das es sein will. Ausgehend von jüngsten Gerüchten sieht es dieses Jahr endlich gut aus.
Laut Analyst941 auf Twitter bereitet Apple in iOS 17 nämlich große Upgrades für Stage Manager vor, die etliche Verbesserungen für das Multitasking-Interface bringen sollen. Dazu gehören folgende neue Funktionen:
- Unterstützung für Webcams in externen Bildschirmen.
- Quelleinstellungen für die Audio-Ausgabe.
- Gleichzeitige Audio-/Video-Streams.
- Größe des Docks auf externen Bildschirmen ändern.
- Externen Monitor bei ausgeschaltetem iPad-Bildschirm verwenden.
Das klingt alles so, als würde Apple den Stage Manager auf dem iPad Pro endlich zu einem ordentlichen Produktivitäts-Tool machen. Ob die neuen Funktionen auch fürs iPad Air M1 veröffentlicht werden – schließlich läuft der Stage Manager auch darauf –, ist unklar. Der Stage Manager selbst hatte einen holprigen Start, als er im Rahmen von iPadOS 16.1 veröffentlicht worden ist, aber seitdem ist er nach mehreren Updates deutlich besser geworden.
Während das diesjährige Update für den Stage Manager interessant klingt, soll Apple für 2024 das große iPadOS-Update vorbereiten, auf das wir gewartet haben. Revegnus (@Tech_Reve) behauptet auf Twitter, dass 2024 in Vorbereitung auf den Launch eines 14,1 Zoll großen iPad Pro mit M3-Chip viele Funktionen von macOS auf iPadOS übertragen werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass vielen, wenn nicht die meisten dieser Funktionen nur für iPads mit dem M1-Chip – oder sogar neuer – verfügbar sein werden, ähnlich wie die Unterstützung von mehreren Bildschirmen beim Stage Manager.
Zu guter Letzt wird Apple Analyst941 zufolge endlich iPad-Versionen seiner beliebten Pro-Apps, Final Cut Pro und Logic, in den Jahren 2024 und 2025 veröffentlichen. Die Version von Final Cut Pro fürs iPad soll dabei absolut identisch zu der von macOS sein, abgesehen von einer Benutzeroberfläche, die für Touch-Eingaben optimiert wird.
Apple wird iPadOS 17 bei der WWDC am 5. Juni vorstellen. Doch es klingt so, als kämen die wirklich großen Änderungen erst 2024 mit iPadOS 18 und dem nächsten Update fürs iPad Pro.
Dieser Beitrag ist erstmals in unserer Schwesterpublikation Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.