Apples günstigster Mac ist der Mac Mini, den Apple zuletzt im Januar 2023 aktualisiert hat (Mac Mini M2 Pro im Macwelt-Test). Aktuell ist der Mac Mini bei Cyberport besonders günstig zu haben. Der Mac Mini M2 mit 8 GB RAM und 256 GB SSD ist als „Cybersale“-Angebot für 549 Euro zu haben. Im Apple Store kostet er dagegen 629 Euro – ein Preisnachlass von 80 Euro.
Der Preis gilt nur bis zum 10. Mai 2023 um 8 Uhr oder solange der Vorrat reicht. Hinweis: Der Preis wird nur angezeigt, wen man das Angebot über die Aktionsseite aufruft.
Mac Mini M2 vs Mac Mini M1
Im Vergleich zum Vorgängermodell mit M1-CPU bietet der aktuelle Mac Mini eine schnellere CPU und GPU. Wie der Vorgänger bietet das M2-Modell acht CPU-Kerne, die CPU ist aber dank höherer Taktung etwa 18 Prozent schneller. Deutlicher wird die Leistungssteigerung bei der Grafikleistung: Die Grafikkarte liefert zehn statt acht Grafikkerne und eine um etwa 25 Prozent erhöhte Grafikleistung. Auch die so genannte Neural Engine ist um vierzig Prozent leistungsstärker, was etwa Funktionen wie maschinelles Lernen beschleunigt.
Neu sind ebenso Unterstützung von HDMI 2.1, Bluetooth 5.2 und schnelles WiFi 6E. Die Klinkenbuchse unterstützt zudem Hi-Fi-Kopfhörer. Ein Nachteil gegenüber dem M1-Mac: Die SSD der Einstiegsversion ist langsamer als die des M1-Modells. Das sollte im Alltag aber ohne Relevanz sein.
Wie Sie einen Mac Mini aufrüsten können, zeigen wir in diesem Artikel