Unsere Wertung
Pro
- Aufgesetzter, drehbarer zweiter Bildschirm
- Kann auf die Rückseite des Macbook geklappt werden
Kontra
- Sperrig und schwer
- Nischenanwendungen
Fazit
Wenn es Sie nicht stört, dass Ihr Macbook sperrig und schwer ist und Sie wirklich einen faltbaren, tragbaren zweiten Bildschirm benötigen, könnte der Dual Laptop Screen Extender Ihre Lösung sein. Die meisten Benutzer sind jedoch mit einem separaten, externen Bildschirm besser bedient.
Preis beim Test
From $299.99
Aktuell bester Preis: CopGain Dual Laptop Screen Extender
Macbooks können schnell und einfach an externe Bildschirme angeschlossen werden, um mehr Desktop-Fläche an einem Schreibtisch-Arbeitsplatz zu schaffen. Während die einfachen M1/M2-Macbooks nur einen zusätzlichen Bildschirm unterstützen, können Sie am 16-Zoll Macbook Pro (M2 Max) bis zu vier Monitore anschließen.
Für sich genommen ist der eingebaute 16-Zoll-Bildschirm im Vergleich zu dem des 13-Zoll-Macbook Air gigantisch, aber eher klein, wenn man an einer komplexen Tabellenkalkulation arbeitet oder einen hochkarätigen Streaming-Film in voller Pracht genießen möchte.
Was der große eingebaute Laptop-Bildschirm natürlich bietet, ist Portabilität. Sie können den 32-Zoll-4K-Bildschirm von Samsung nicht in Ihr örtliches Café schleppen oder ihn auf den Klapptisch in Zug und Flugzeug stellen. Sie können tragbare externe Bildschirme mit bis zu 17 Zoll kaufen – nicht viel größer als der Laptop selbst. Der INNOCN Portable Monitor 15,6-Zoll-USB-C-Laptop-Monitor ist einer der besten.
Der CopGain Dual Laptop Screen Extender ist jedoch etwas anderes: Es handelt sich um einen Bildschirm, der direkt an Ihrem Laptop befestigt wird, anstatt auf dem Tisch zu stehen und nur über ein USB-Kabel verbunden zu werden. So können Sie Ihren eigenen Laptop mit zwei Bildschirmen in einem einfachen, wenn auch ziemlich sperrigen Paket mit sich herumtragen.
Funktion statt Form
Der CopGain Dual Laptop Screen Extender ist kein Hingucker, sorgt jedoch für Aufmerksamkeit. Mit diesem erweiterten zweiten Bildschirm sind schon viele Menschen an mir vorbeigegangen und haben neugierige Blicke auf mein zweiköpfiges Macbook geworfen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig und Jony Ive würde es wahrscheinlich mit einem Zimmermannshammer zerlegen, dieses Frankenstein-Monster ist aber nicht hässlich oder versucht zumindest, der Apple-Ästhetik zu entsprechen.

Foundry
Der zweite Bildschirm misst 12 Zoll in der Diagonale für 13-Zoll- und 14-Zoll-Macbooks und 14 Zoll für das 16-Zoll-Macbook-Modell, getestet habe ich es mit einem 14-Zoll-Macbook Pro. Das Anbringen des Bildschirms ist nicht schwierig, aber die Anleitung könnte viel klarer sein, was vielen vom Zusammenbauen von Nicht-Ikea-Möbeln bekannt vorkommen könnte. Grundsätzlich wird er mit einer Halterung am Laptop befestigt, die mit einem lösbaren Nano-Kleber fest mit dem Macbook verbunden werden kann.
Der Bildschirm ist bei weitem nicht so scharf und klar wie der des Macbook – die verfügbaren Auflösungen reichen von 960 × 540 bis 1920 × 1080 bei 60 Hz. Die höhere Auflösung bietet zwar eine große virtuelle Bildschirmfläche, bei 12 Zoll erkennt man jedoch nicht viel. Mit der niedrigeren Auflösung können Sie Details besser erkennen. Die Arbeit mit einer komplexen Excel-Tabelle auf dem zweiten Bildschirm war eine echte Hilfe bei Videotelefonaten oder man konnte einen Film darauf abspielen, während man etwas auf dem Laptop-Bildschirm gearbeitet hat. Allerdings sollte man nicht ausschließlich auf dem zweiten Bildschirm arbeiten oder ihn für Photoshop verwenden.
Der Bildschirm lässt sich in seine spezielle Hülle zurückklappen und mit einer der beiden mitgelieferten magnetischen Hüllen schützen – einer Metallhülle, die der Farbe des Macbooks entspricht und einer grauen Kunstlederhülle. So lässt sich das Macbook leicht transportieren, obwohl es mit über anderthalb Zentimeter und 850 g deutlich größer und schwerer ist als das ansonsten schlanke MacBook. Die Höhe des Macbook hat sich von 1,55 cm auf 3,5 cm mehr als verdoppelt und das Gewicht hat sich von 1,6 kg auf 2,4 kg deutlich erhöht. Das ist das gleiche Gewicht wie das ursprüngliche Powerbook G4 aus dem Jahr 2001.

Foundry
Wie bei einem externen Bildschirm können Sie Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbton, dynamisches Kontrastverhältnis, Farbtemperatur und andere Aspekte über ein kleines Bedienfeld auf dem Bildschirm steuern. Wie Sie diese Funktionen nutzen können, ist nicht ganz offensichtlich – Sie müssen es selbst herausfinden, indem Sie auf das kleine Scroll-Rad an der Bildschirmhalterung tippen und doppelt tippen.
Der Bildschirm lässt sich um etwa 200 Grad drehen (weniger als die 270 Grad, die der Hersteller angibt) und funktioniert auch, wenn er nach hinten geklappt wird. Das bedeutet, dass Sie auf dem eigenen Bildschirm des Macbook arbeiten können, während der zweite Bildschirm auf der Rückseite des Laptops angezeigt wird – ideal, wenn Sie jemandem zeigen möchten, was Sie gerade tun (im gespiegelten Modus) oder wenn Ihr Kind einen Film sehen soll, während Sie arbeiten (im erweiterten Modus).
Wie bei einem externen Bildschirm können Sie den zweiten Bildschirm so einstellen, dass er entweder den Bildschirm Ihres Laptops spiegelt oder ihn erweitert, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Im Diashow-Modus können Präsentationen beispielsweise auf die beiden Bildschirme aufgeteilt werden – auf dem einen werden die bildschirmfüllenden Folien angezeigt, auf dem anderen die nächste Folie und Notizen für den Vortragenden. Klicken Sie einfach in Powerpoint auf Anzeigen tauschen, je nachdem, wie Sie es bevorzugen. Dieser Modus eignet sich am besten für Präsentationen, bei denen Sie vor Ihrem Mac sitzen und den Bildschirm nach hinten zu Ihren Zuhörer:innen klappen.

Foundry
Sollten Sie einen CopGain Dual Laptop Screen Extender kaufen?
Der CopGain Dual Laptop Screen Extender kostet zwischen 220 und 235 Euro, je nach Größe des Macbook, an dem er angebracht werden soll. Das ist teuer für einen zweiten Bildschirm – vor allem für einen so kleinen –, aber Sie zahlen eher für die Mobilität und den Komfort als für die Bildschirmfläche.
Das ist keine Desktop-Lösung. Diese Macbook-Lösung mit zwei Bildschirmen eignet sich perfekt für Präsentationen in kleinen Gruppen und andere spezielle Anforderungen, die unterwegs oder in Meetings an den Bildschirm gestellt werden. Wenn Sie zu Hause oder im Büro dauerhaft einen größeren Bildschirm haben möchten, kaufen Sie einfach einen größeren externen Bildschirm.

Foundry
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass Ihr Macbook größer und schwerer wird, Sie aber wirklich einen faltbaren, tragbaren zweiten Bildschirm brauchen oder einen Laptop mit zwei Personen gleichzeitig teilen möchten, könnte der Dual Laptop Screen Extender die richtige Lösung für Sie sein. Er passt gut und beeinträchtigt das Aussehen des Macbook nicht allzu sehr. Wenn Sie jedoch nur gelegentlich zusätzlichen Platz auf dem Bildschirm benötigen, empfehlen wir Ihnen einen größeren tragbaren Bildschirm oder einen externen Standardbildschirm.