Apple hat am Freitag den Beta-Testprozess für iOS 16.6 begonnen, nur einen Tag nach der Veröffentlichung von iOS 16.5 und etwa zwei Wochen vor der erwarteten ersten Beta von iOS 17 auf der WWDC.
Wir erwarten nicht, dass es in dieser Version viele neue Funktionen geben wird – iOS 16 ist so ausgereift, wie es nur sein kann, und alle Augen sind auf die bevorstehenden Funktionen gerichtet, die für iOS 17 angekündigt sind. Dennoch sind kleine Optimierungen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit möglich, genau wie in iOS 16.5, und natürlich gibt es immer wieder Sicherheitsupdates.
Update vom 23.5.2023: Seit Montagabend ist iOS 16.6 nun auch in der öffentlichen Beta erhältlich. Wie Sie diese herunterladen, erfahren Sie weiter unten.
iOS 16.6: Neue Funktionen
Wir wissen noch nicht, was in iOS 16.6 neu ist. Wir werden diesen Artikel aktualisieren, sobald wir neue Funktionen entdecken.
iOS 16.6: So installieren Sie die öffentliche Beta-Version
Wenn Sie zu den ersten gehören möchten, die iOS 16.6 testen, können Sie sich für den öffentlichen Betatest anmelden. Das Verfahren zur Installation einer Beta hat sich in iOS 16.4 geändert. So funktioniert der neue Prozess:
- Klicken Sie auf der Apple-Beta-Seite auf “Anmelden” und registrieren Sie sich mit Ihrer Apple-ID.
- Loggen Sie sich in das Beta-Softwareprogramm ein.
- Klicken Sie auf Ihr iOS-Gerät registrieren.
- Öffnen Sie die App Einstellungen, tippen Sie auf Allgemein und dann auf Softwareupdate.
- Wählen Sie im Abschnitt Beta Updates die iOS Public Beta aus.
Nach der Registrierung kann es einige Augenblicke dauern, bis die Beta-Option unter Softwareupdate angezeigt wird.
iOS 16.6: So installieren Sie die Entwickler-Beta
Sie müssen als Apple Entwickler registriert sein. Die Teilnahme am Apple Entwicklerprogramm kostet 99 US-Dollar pro Jahr.
- Registrieren Sie sich für das Apple Entwicklerprogramm unter developer.apple.com.
- Öffnen Sie die App Einstellungen, tippen Sie auf Allgemein und dann auf Softwareupdate.
- Wählen Sie im Abschnitt Beta-Updates die iOS Developer Beta aus.
Registrierte Entwickler können stattdessen auch die öffentliche Beta-Version erhalten, indem sie im Bildschirm “Softwareupdate” die Option “iOS Public Beta” auswählen. Nach der Registrierung als Entwickler kann es einige Zeit dauern, bis die Option in der Softwareaktualisierung angezeigt wird.
Einige Entwickler haben eine Apple-ID für den Entwicklerzugang registriert, die sich von der Apple-ID unterscheidet, die mit ihrem persönlichen Apple Account und ihren Daten verbunden ist. Um eine andere Apple-ID für den Beta-Zugang zu verwenden als die, die für den Rest von iOS verwendet wird, öffnen Sie Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung > Beta-Updates und wählen Sie die Apple-ID unten auf dem Bildschirm aus.
iOS 16.6 Beta: Risiken und Vorsichtsmaßnahmen
Beachten Sie zunächst, dass es sich bei Betas um Testversionen kommender Software handelt. Sie sind per definitionem unfertig, und obwohl sie die meisten oder alle Funktionen des fertigen Produkts enthalten sollten, wird es kosmetische Unterschiede und zwangsläufig einige Störungen und Probleme geben, die behoben werden müssen. Diese Fehler und Probleme sind der Grund, warum Apple überhaupt Beta-Tests für iOS durchführt.
Mit anderen Worten: Erwarten Sie kein perfektes Benutzererlebnis. Erwarten Sie insbesondere nicht, dass bestehende Anwendungen (einschließlich solcher, auf die Sie sich verlassen) mit der neuen Version perfekt funktionieren. In extremen Fällen kann es sogar vorkommen, dass Ihr Gerät durch die Beta-Version lahmgelegt wird und nicht mehr benutzt werden kann, bis die nächste Beta-Version erscheint und das Problem hoffentlich behebt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass frühe Betaversionen auch Probleme wie übermäßige Batterieentladung aufweisen.
Je näher wir der endgültigen Markteinführung und iOS-Version kommen, desto ausgefeilter und vollständiger werden die verfügbaren Betas. Dem steht natürlich gegenüber, dass die Wartezeit bis zur offiziellen Markteinführung kürzer wird, sodass Sie durch die Installation einer Beta-Version nicht so viel gewinnen können.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, können wir gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, vor der Installation einer iOS-Beta eine Sicherungskopie Ihres iPhones anzulegen oder – noch besser – ein zweites Gerät anstelle Ihres Hauptgeräts zu verwenden. So verlieren Sie nicht alles, wenn bei der Installation der Beta-Version etwas schiefgeht, und Sie können zur letzten Version zurückkehren, falls Ihnen die neue Software doch nicht gefällt oder zu fehlerhaft ist.
Dieser Artikel ist zuerst auf Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.