Wer einen Mac kauft, bekommt mit macOS bereits ein komfortables Betriebssystem, das von Werk aus viele Funktionen und gelungene Apps umfasst. Doch viele zusätzliche Anwendungen erlauben es, noch komfortabler und effizienter zu arbeiten. Wir präsentieren fünf Apps, die nicht nur kostenlos, sondern auch äußerst praktisch sind.
Rectangle
- Funktion: Fenster bewegen und skalieren mit Tastenkürzeln
- Download: https://rectangleapp.com/
Den Anfang macht die App „Rectangle“, mit deren Hilfe sich Fenster per Tastendruck skalieren und positionieren lassen. Für alle, die gerne parallel mit mehreren Anwendungen arbeiten, ist dieses Tool äußerst interessant. Hat man die frei definierbaren Tastenkombinationen erstmal verinnerlicht, lassen sich Fenster blitzschnell in Position bringen, was den gesamten Arbeitsprozess beschleunigt.
Speziell, wenn der Platz auf dem virtuellen Schreibtisch durch fehlende Zusatzbildschirme stark begrenzt ist, erweist sich Rectangle als Problemlöser. Im Praxisalltag kann diese App im Zusammenspiel mit Mission Control und zusätzlichen, virtuellen Schreibtischen begeistern.
Befreien Sie Ihren Mac von unnötigen Dateien mit CleanMyMac
Monitor Control
- Funktion: Anpassung von Helligkeit, Kontrast und Lautstärke externer Monitore
- Download: https://github.com/MonitorControl/MonitorControl/releases
Wer seinen virtuellen Schreibtisch ohnehin schon auf mehrere Displays verteilt hat, der findet mit „Monitor Control“ eine praktische Anwendung. Mithilfe dieser App lassen sich Helligkeit, Kontrast und Lautstärke angeschlossener Zusatzbildschirme bequem und zentral steuern. Dabei können die Einstellungen entweder über Schieberegler in einem App-Fenster oder direkt über die Tastatur vorgenommen werden.
Welches Gerät dann angesteuert wird, hängt davon ab, auf welchem Display sich der Mauszeiger aktuell befindet. Auf Wunsch werden sämtliche Displays synchronisiert, sodass sich beispielsweise auch die automatische Helligkeitsregelung über den Umgebungslichtsensor zugleich auf alle Monitore auswirkt.
Copy Clip – Clipboard History
- Funktion: Verlauf für die Zwischenablage mit Schnellauswahl
- Download: Copy Clip im Mac App Store herunterladen
Die Zwischenablage ist für viele fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Wer kennt das Problem nicht, dass versehentlich ein zwischengespeicherter Text überschrieben wurde oder aus anderen Gründen verloren ist? Dank der App „Copy Clip – Clipboard History“ ist das kein Problem mehr, denn die Zwischenablage wird um einen Verlauf erweitert. Jeder mit Command+C kopierte Text wird in diesen Verlauf aufgenommen und kann später aus einer Liste ausgewählt und abgerufen werden.
Über ein Büroklammer-Symbol lässt sich diese Liste aus der Menüleiste aufklappen. Alternativ gibt es eine Schnellauswahl der letzten zehn zwischengespeicherten Inhalte über die Tastenkombinationen Command+0 bis Command+9.

Andreas Müller
Hidden Bar
- Funktion: Ausblenden von Menüleisten-Objekten
- Download: Hidden Bar im App Store herunterladen
Zahlreiche Apps bieten einen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen über die Menüleiste, doch der Platz am oberen Bildschirmrand ist sehr begrenzt. Mithilfe der App „Hidden Bar“ lässt sich hier Abhilfe schaffen. Dieses Tool erlaubt es, die Menüleiste aufzuräumen und Anwendungen in drei verschiedene Bereiche zu verschieben.
Dabei gibt es zum einen den permanent sichtbaren Bereich, der sich wie gewohnt verhält. Daneben gibt es einen neuen aufklappbaren Bereich, der seine Inhalte erst per Mausklick darstellt. Die dritte Sektion ist ein versteckter Bereich, in den alles verschoben werden kann, was keinen Zugriff über die Menüleiste erfordert. Mit gedrückter Command-Taste lassen sich alle Einträge in der Menüleiste komfortabel verschieben.
Befreien Sie Ihren Mac von unnötigen Dateien mit CleanMyMac
Displaperture
- Funktion: Abrunden von Display-Ecken
- Download: Displaperture im Mac App Store herunterladen
Die letzte App für macOS richtet sich an Ästheten. Wer sich schon immer abgerundete Bildschirmecken gewünscht hat, kann das mit der App „Displaperture“ erreichen. Dabei kann der Radius und somit die Größe der Abrundung frei bestimmt werden. Zudem lassen sich alle vier Ecken an- und abwählen, sodass auch hier kreative Freiheit gegeben ist.
Von subtilen Anpassungen bis hin zu völlig verrückten Ergebnissen ist hier alles möglich – wie man auch unseren Screenshots entnehmen kann. (Wirklich zur Geltung kommen die abgerundeten Ecken allerdings erst auf einem richtigen Display). Unterschiedliche Rundungen für unterschiedliche Ecken lassen sich allerdings nicht festlegen.
Lesetipp: CleanMyMac X im Test: Solides Reinigungstool mit Schwächen bei Malware
CleanMyMac X

Ein echter Volltreffer in Sachen Aufräumarbeiten ist CleanMyMac X von MacPaw. Es kostet 34,95 Euro für ein Jahresabonnement für einen Mac, 54,95 Euro für zwei und 79,95 Euro für fünf Macs. Sie können die Software auch direkt für einen etwas höheren Preis kaufen, wenn Sie sich nicht auf ein Abonnement einlassen möchten: 69,95 Euro, 104,95 Euro und 154,95 Euro. Clean My Mac X ist auch Bestandteil des Software-Abos Setapp für 10 Euro pro Monat.
Das beliebte Dienstprogramm von MacPaw vereint eine Reihe nützlicher Tools in einem Paket, darunter einen Dateireiniger, der Junk-Dateien und unnötige Cache-Dateien löscht, Optimierungs- und Wartungstools, ein Deinstaller für Programme (damit Sie alle Dateien löschen, die die Anwendung auf Ihrem Mac verstreut hatte) und einen Malware-Entferner.
Außerdem können Sie Ihre Fotos-, Musik- und E-Mail-Ordner durchsuchen, um überflüssige Dateien, die Ihr System verlangsamen könnten, zu entfernen und zu bereinigen.