Aktualisierung vom 30.05.2023:
Am Ende dieses Artikels haben wir am Freitag, dem 26. Mai ein Kontaktformular veröffentlicht, mit der Bitte, eigene Erfahrungen nach dem Update auf iOS 16.5 zu berichten. Bislang sind bei uns 45 E-Mails der Leser eingetroffen, allein die Zahl der Zuschriften zeigt deutlich, dass das Problem existiert. Der überwiegende Tenor in den Briefen ist identisch: Seit iOS 16.5 hat sich die Akkulaufzeit verschlechtert, betroffen sind die iPhones der Leser beginnend mit dem iPhone XS bis hin zu neu gekauften iPhones 14.
Bei mir wird der Akku auch sehr schnell leer – nach wenigen Stunden bei 60 %, obwohl ich fast nichts mit dem iPhone mache. Muss das iPhone mehr als 1x täglich laden. Habe nach dem Update auf IOS 16.5 keine Einstellung verändert.
BS
Nach dem letzten Update meines iPhone 14 Pro auf iOS 16.5 hält mein Akku nicht mehr den ganzen Tag durch. Es ist ärgerlich, ich muss nachmittags erneut laden und denke zwangsläufig über eine Powerbank nach.
HW
Ich kann die Probleme mit dem Akku nur bestätigen. Bei meinem iPhone 12 Pro ist die Nutzungsdauer seit dem Update spürbar kürzer. Ich hatte auf eine Besserung nach ein paar Tagen gehofft, bisher ohne Erfolg.
A
Auch mein Akku beim iPhone 13 Pro unter iOS 16.5 entleert sich deutlich schneller trotz unveränderter Kapazität. Auch die Mailaktivität taucht bei mir wider des Nutzungsverhaltens auf.
SH
Meine Akkulaufzeit hat sich wirklich drastisch verändert. Selbst im Batteriesparmodus kann ich beim Surfen zusehen, wie ein Prozent ums andere schwindet. Das ist echt nicht tragbar. Ich hoffe nicht, dass das noch bis Herbst so weitergeht. Das Update ist nun auch schon ein paar Tage her, die Hintergrund-Geschichten müssten sich eigentlich angepasst haben.
NK
Ursprüngliche News vom 26.05.2023:
Mehrere iPhone-Besitzer haben von einem Fehler in iOS 16.5 berichtet, der die Akkuleistung ihrer Geräte stark beeinträchtigt hat. Die britische Nachrichtenseite “The Mirror” zum Beispiel zitiert Beschwerden in den sozialen Medien über das Software-Update, das “die Batterie meines iPhone 12 Pro absolut dezimiert” und die “iOS 16.5-Akkuentladung noch schlimmer” macht.
Eine schnelle Suche auf Twitter zeigt, dass ein Nutzer den Apple-Support fragt, ob es “irgendein Update bezüglich des iOS 16.5 gibt, da es den Akku des Geräts entleert”. Ein anderer beschwert sich, dass “Zufall oder nicht, seit iOS 16.5 ist nicht nur meine Akkulaufzeit schlecht, sondern auch die Ladezeit hat sich drastisch verlangsamt, und aus irgendeinem Grund wird mein Akku sehr heiß,” und viele andere mit ähnlichen Problemen.
Ein Erklärungsversuch
Zwar erklären das unsere Kollegen der Macworld wie Jason Cross folgendermaßen: “Das Betriebssystem führt im Hintergrund Operationen durch, optimiert alle möglichen Daten und indiziert manchmal Fotos mit neuen maschinellen Lernalgorithmen. Das alles erhöht den Batterieverbrauch. Ganz zu schweigen davon, dass die Batterieverwaltung von ausgeklügelten Algorithmen übernommen wird, die unter Umständen mehrere Lade- und Entladezyklen benötigen, um sich anzupassen.”
Apple selbst hat geraten, ein paar Tage zu warten, damit sich die Batterieleistung wieder normalisiert: etwa 48 Stunden sollten genügen. Diese Erklärung mag für ein Herbst-Update wie iOS 15 oder 16 stimmen, das iOS 16.5 gehört eher zu den Wartungsupdates mit weniger neuen Funktionen. Dazu ist seit dem finalen Update bereist fast eine Woche vergangen – genügend Zeit, um alle Hintergrundprozesse ins Lot zu bringen.
Messbare Effekte – Ursache unbekannt
Bei uns in der Macwelt-Redaktion berichten mindestens zwei Kollegen über einen übermäßigen Akkuverbrauch nach dem Update. Hatte vormals der Akku unseres iPhones 11 Pro (Batterie im März ausgetauscht) locker für einen Wandertag gereicht, mussten wir am vergangenen Wochenende im Bus nach Hause die Papiervariante des Deutschlandstickets vorzeigen, weil sich das Gerät abgeschaltet hatte.
Schaut man in die Batterie-Einstellungen in der Einstellungen-App, ist zumindest bei uns auf dem Gerät die Mail-App von Apple ständig im Hintergrund aktiv. Auch “Wo ist?” kommt vor, aber bei der Find-App ist das erklärbar: Das Gerät sendet ständig Bluetooth-Beacons in die Umgebung, um im Zweifelsfall gefunden zu werden. Zwar kann man das damit erklären, dass sich Mail ständig neue E-Mails von Servern sucht, doch auf unseren weiteren Geräten mit iOS 16.4.1 und 16.4.1 (a) spukt das Programm nicht im Ruhezustand.
Haben Sie Probleme mit der Batterie unter iOS 16.5 bemerkt? Schreiben Sie uns?
Die Teile dieses Artikels wurden aus dem Englischen übersetzt.