Nur noch etwa eine Woche bis zur WWDC und die Gerüchte zeichnen ein Bild von einer vollgepackten Vorstellung, mit einem großen watchOS-Update, einigen unserer meistgewünschten Funktionen in iOS 17 und einem anpassbaren Sperrbildschirm in iPadOS 17. Doch abgesehen von den Upgrades und Verbesserungen für unsere älteren Geräte wird Apple die Bühne auch nutzen, um einige Produkte vorzustellen, die ganz neu im Katalog von Apple sind. Hier sind fünf davon, die auf der Keynote am 5. Juni erscheinen können.
Reality-Pro-Headset
Während der erste Teil der Präsentation mit ziemlicher Sicherheit iOS, iPadOS, macOS und dem Rest gewidmet sein wird, werden alle darauf warten, dass Tim Cook eine „One More Thing“-Folie zeigt und das erste wirklich neue Apple-Produkt seit Jahren vorstellt: eine AR/VR-Brille. Das neue Gerät mit dem Namen Reality Pro wird mit nichts vergleichbar sein, was wir je von Apple gesehen haben und mit Sicherheit Apples aufregendste Vorstellung seit der Apple Watch sein.
Wir erwarten ein Headset, das wie eine Skibrille mit 8K-Display, einem M2-Prozessor, fortschrittlichem Eye- und Head-Tracking und einer Digital Crown aussieht. Aber egal, wie es ausschaut (und was es kostet), es wird anders sein als alles, was wir bisher von Apple oder einem anderen Unternehmen gesehen haben.
xrOS
Zusammen mit dem neuen Headset gibt es ab Juni ein neues Betriebssystem, das wird nicht einfach nur neu benanntes iOS. Apples xrOS – die Abkürzung für Extended Reality OS – wird eine völlig neue Benutzeroberfläche einführen, die erweiterte und virtuelle Realitäten in einer immersiven, interaktiven Umgebung vereint. Gerüchten zufolge werden die drei Hauptbereiche Spiele, Unterhaltung und Kommunikation sein, sodass wir komplett überarbeitete und neu gestaltete Versionen von Facetime, TV und Messages erwarten, neben allem, was Apple sonst noch geplant hat.

Apple hat noch nie ein Macbook Air größer als 13,6 Zoll hergestellt.
Foundry
Macbook Air 15 Zoll
Als 2019 das Macbook Pro 16 Zoll auf den Markt kam, hat Apple unsere Lieblings-Laptopgröße in Rente geschickt: das 15 Zoll große Macbook Pro. Fast vier Jahre später gibt es Gerüchte, dass es als Macbook Air 15 Zoll zurückkommen wird. Gerüchten zufolge plant Apple, ein größeres Air mit demselben Design und Prozessor wie das aktuelle Modell auf den Markt zu bringen. Apple hat bereits mit verschiedenen Air-Modellen experimentiert, aber dies wäre das erste Mal, dass ein größeres Modell als 13 Zoll angeboten wird. Und auch wenn es „nur“ ein Air ist, glauben wir, dass auch viele Profis eines haben wollen.
M2-Ultra-Chip
Apple hat den M2, M2 Pro und M2 Max auf den Markt gebracht, sodass nur noch ein Chip übrig bleibt: der M2 Ultra. Gerüchten zufolge sollte der High-End-Chip über bis zu 24 CPU-Kerne, 76 GPU-Kerne und 192 GB RAM verfügen, was den neuen Chip im Vergleich mit M1 Ultra mit 20 CPU-Kernen und 64 GPU-Kernen angemessen steigert. Derzeit ist ein Ultra-Prozessor nur im Mac Studio zu finden, der Nachfolger könnte deswegen als Teil einer neuen Konfiguration des Mac Studio oder des lang erwarteten Apple-Silicon-Updates für das nächste Produkt erscheinen.
Mac Pro mit Apple Silicon
Es ist fast drei Jahre her, dass der Umstieg zu Apple Silicon auf der WWDC 2020 angekündigt wurde, der wichtigste Mac von Apple läuft aber immer noch mit Intel-Chips. Warum glauben wir, dass der Mac Pro mit Apple Silicon in diesem Jahr endlich enthüllt wird? Apple hat die WWDC-Bühne genutzt, um die letzten drei Macs Pro anzukündigen: den Intel G5 Tower im Jahr 2006, den Zylinder im Jahr 2013 und das aktuelle Modell im Jahr 2019, ganz zu schweigen vom iMac Pro im Jahr 2017. Aktuelle Gerüchte besagen, dass der neue Mac einen verbesserten M2-Ultra-Prozessor und aufrüstbaren Speicher haben wird, wahrscheinlich aber nicht so modular wie das aktuelle Modell bleibt.
Aktuell bester Preis: Macbook Pro 14 Zoll
Dieser Artikel erschien ursprünglich bei unserer Schwesterpublikation “Macworld” und wurde aus dem Englischen übersetzt.