Wer einen Unidays-Account sein Eigen nennt, kann aktuell fünf Profi-Apps von Apple, Final Cut Pro, Logic Pro, Motion, Compressor und Main Stage, für knapp 230 Euro erwerben. Auf dem deutschen Bildungsportal von Apple wird die Sammlung angekündigt, den Kauflink mitsamt des Preises erhalten die Nutzer und Nutzerinnen, nachdem sie sich im Unidays-Bereich angemeldet haben.
Der Preis von 230 Euro für fünf Apps ist recht attraktiv: Allein Final Cut Pro kostet im Mac App Store 349,99 Euro. Logic Pro schlägt normalerweise mit 229,99 Euro zu Buche, Motion kostet für Normalsterbliche 59,99 Euro, Compressor – ebenfalls 59,99 Euro, Main Stage – 34,99 Euro. Alle fünf Programme zusammengerechnet würden beim Kauf im Mac App Store normalerweise 734,95 Euro kosten. Die rund 230 Euro, die Apple von Studierenden für das Bundle verlangt, sind nicht mal ein Drittel der Gesamtsumme. Sie sparen dabei knapp 69 Prozent gegenüber dem Normalpreis.
Nachdem das Bundle im Bildungs-Shop bezahlt wurde, verschickt der Entwickler sogenannte Redeem-Codes für die einzelnen Programme. Nach Eingabe dieser Codes wird der Kauf mit der eigenen Apple-ID verknüpft, der Nutzer oder die Nutzerin kann die App aus dem App Store herunterladen, einrichten und damit beginnen, sie zu verwenden.
Apple hat vergangene Woche die iPad-Versionen von Final Cut und Logic vorgestellt und somit eine mobile Brücke zum iPadOS geschlagen. Allerdings sind die mobilen Versionen in ihrer Funktionalität etwas beschränkt, dazu verlangt der Entwickler statt des einmaligen Preises eine Abo-Gebühr. Diese ist allerdings mit 4,99 Euro pro Monat oder 49,99 Euro pro Jahr recht fair.