Nach monatelangen Gerüchten hat Apple während der WWDC-Veranstaltung am 5. Juni 2023 das 15-Zoll große MacBook Air vorgestellt. Hier ist alles, was Apple über den MacBook Air verrät, dem wohl dünnsten 15-Zoll-Notebook auf dem Markt ist.
Design des Macbook Air
- 11,5 Millimeter dünn
- 1,5 Kilogramm
- 4 Farben
Das neue MacBook Air hat die gleiche kantige Metallkonstruktion wie das 13-Zoll-MacBook Air M2. Aber natürlich ist das Gehäuse dieses Mal etwas größer, um das 15,3-Zoll-Display unterzubringen, das der Star der Show ist.
All dieses Wachstum hat das Air jedoch nicht seines Namensvetters beraubt, denn Apple gibt an, dass es mit 11,5 Millimetern bemerkenswert dünn ist und nur 1,5 Kilogramm wiegt.
Apple behauptet, dass es damit 40 Prozent dünner und 200 Gramm leichter ist als das “meistverkaufte 15-Zoll Intel Core i7 PC-Notebook”. Obwohl wir nicht genau wissen, um welches Modell es sich dabei handeln könnte.

Apple
Apple stattet das neue Air mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen (mit Unterstützung für externe Bildschirme bis zu 6K), einem 3,5-mm-Kopfhöreranschluss (hurra!) und einem Magsafe-Ladeanschluss aus.
Das 15-Zoll große MacBook Air ist in vier Farben erhältlich: Mitternacht, Polarstern, Space Grau und Silber. Es sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch besser für die Umwelt als viele seiner Konkurrenten Denn Apple hat bekannt gegeben, dass die Leiterplatten zu 100 Prozent aus recyceltem Gold und Zinn bestehen und der Magsafe-Anschluss zu 100 Prozent aus recyceltem Kobalt und das Batteriefach zu 90 Prozent aus recyceltem Stahl besteht.
Neues (großes) Display
- 15,3-Zoll-Liquid-Retina-Bildschirm
- 500 Nits
- Unterstützt bis zu 1 Milliarde Farben
Eines der wichtigsten Verkaufsargumente für das neue MacBook Air ist natürlich das 15,3-Zoll-Liquid-Retina-Display. Es ist das bisher größte MacBook Air und mit einer Helligkeit von über 500 Nits sowie der Unterstützung von bis zu 1 Milliarde Farben sollte es ein sehr angenehmes Erlebnis für die Benutzer bieten.

Apple
Leistung
- M2-Chip
- Bis zu 24 GB schneller Arbeitsspeicher
- 18 Stunden Akkulaufzeit
Das Herzstück des neuen MacBook Air ist der M2 Chip von Apple, der mit einer 8-Kern-CPU (4 x Leistung, 4 x Effizienz), einem 10-Kern-Grafikprozessor und einer 16-Kern-Neural-Engine für rasante Geschwindigkeiten sorgt, die uns schon beim 13-Zoll MacBook Air M2 beeindruckt haben. Der M2 unterstützt bis zu 24 GB schnellen Arbeitsspeicher und bietet eine Speicherbandbreite von 100 GB/s, sodass Sie das Beste aus diesem Speicher herausholen können.
Wenn Sie ein älteres MacBook Air besitzen und über ein Upgrade nachdenken, dann könnte die Tatsache, dass das neue Modell laut Apple 12 Mal schneller ist als das schnellste Intel-basierte MacBook Air, den entscheidenden Ausschlag geben.
Hinzu kommt, dass der M2-Chip laut Apple für eine bessere Energieeffizienz sorgt. Das neue 15-Zoll MacBook Air hat eine Batterielaufzeit von bis zu 18 Stunden, selbst mit dem hellen, großen und scharfen Display.

Apple
Multimedia
- 1080p FaceTIme HD-Kamera
- 6 Lautsprecher
- Dolby Atmos und Spatial Audio
Das MacBook Air verfügt über die verbesserte 1080p FaceTime HD-Kamera, die bereits im 13-Zoll MacBook Air M2 und im 16-Zoll MacBook Pro zu finden war, sowie über die Sechs-Lautsprecher-Anordnung (zwei Hochtöner und zwei Paar Force-Cancelling-Tieftöner), die Nutzer vom MacBook Pro kennen. Es gibt außerdem die Unterstützung für Dolby Atmos und Spatial Audio.
Preis und Verfügbarkeit
Apple bietet das 15-Zoll MacBook Air ab heute mit Preisen ab 1.599 Euro (256 GB SSD, mit 512 GB SSD kostet das Gerät 1.829 Euro). Außerdem wurden die anderen Air-Modelle angepasst, sodass das 13-Zoll MacBook Air M2 jetzt bei 1.299 Euro beginnt und das M1-Modell bei 1.199 Euro bleibt.
Dieser Artikel erschien im Original zuerst bei Macworld und wurde ins Deutsche übersetzt.