Wenn Sie ein älteres iPhone besitzen und von den neuen Funktionen in iOS 17 begeistert sind, sollten Sie vielleicht den Kauf eines neuen iPhones in Betracht ziehen. Denn Apple wird das neueste Update auf iOS 17, das kurz bevorsteht, nicht für alle iPhone-Modelle bereitstellen.
So streicht Apple die beiden Geräte iPhone 8 und iPhone X von der Kompatibilitätsliste für iOS 17. Damit ist iOS 16 die letzte Version für diese beiden iPhones.
Heute sind diese Geräte sechs Jahre alt. Apple unterstützt mit neuen iOS-Versionen in der Regel iPhones, die bis zu fünf Jahre alt sind. Einige neue Funktionen in iOS erfordern neuere Hardware, um unterstützt zu werden.
Alle Geräte, die 2018 auf den Markt kamen – also ab iPhone XR bzw. iPhone XS erhalten iOS 17. Hier finden Sie die Liste aller kompatiblen iPhones.
Nur neuere iPhones für einige Funktionen nötig
Natürlich erfordern einige mit iOS 17 neu eingeführten Funktionen einfach aktuellere Hardware als die, die Sie in einem iPhone X oder iPhone 8 finden. Die verbesserte Autokorrektur, die ein maschinelles Lernmodell verwendet, Inline-Korrekturen und Satzvervollständigungen erfordern etwa ein iPhone 12 oder neuer.
Unser Buch zum iOS 17
Im Apple Buch Store haben wir ein Handbuch vorbereitet, das die Neuigkeiten beim iOS 17 abdeckt. Sie können es ab heute vorbestellen und ab dem 19. September 2023 bequem herunterladen.
Andere Funktionen erfordern andere spezifische neue Hardware. So funktioniert Facetime auf Apple TV zwar mit jedem iPhone, das iOS 17 unterstützt, setzt aber ein Apple TV 4K der zweiten Generation voraus.
Im A12-Chip, der erst ab dem iPhone XS und XR eingebaut ist, findet sich eine neuere Generation der Neuronalen Engine, die Apple im eigenen Hause entwickelt hat. Statt dem Zwei-Kern-Design im A11 des iPhone X aus dem Jahre 2017 hat Apple seiner Neuronalen Engine 2018 gleich acht Kerne spendiert, mittlerweile gibt es in aktuellen Apple-Produkten diesen Co-Prozessor mit sechzehn Kernen.
Dieser Artikel ist ursprünglich bei unserer Schwesterpublikation „Macworld“ erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.