Welche praktischen neuen Haupt-Funktionen im Herbst mit macOS Sonoma kommen, haben wir in diesem Artikel im Überblick vorgestellt. Mit dem Hinweis versehen, dass einige ältere Macs nicht mehr in den Vorzug des neuen Betriebssystems kommen werden. Doch auch für unterstützte Macs, die noch mit einem Intel-Prozessor angetrieben werden, gelten nicht alle Verheißungen, die Apple auf der Keynote zur WWDC 2023 vorstellte. Darauf weist Apple Insider hin, die insgesamt fünf Features aufzählen, auf die User mit Intel-Macs verzichten müssen.
Denn die Funktionen, die speziell für den Mac gedacht sind, habe man in Cupertino mit Apple Silicon im Hinterkopf entwickelt.
- So nutzt ”Presenter Overlay” mit dem neuen Videoeffekt ”Moderatorenmaske“ eine von der Neural Engine gesteuerte Funktion, die das Motiv vom Hintergrund abheben kann – sie platziert aus dem Webcam-Feed den User oder einen Ausschnitt von ihm über den Inhalt einer Präsentation.
- Bildschirmfreigabe: Diese soll mittels der fortschrittlichen Media Engine in Apple Chips in macOS Sonoma über einen neuen Hochleistungsmodus für die Bildschirmfreigabe für Apple Silicon Macs noch einfacher werden. Die Freigabe über Verbindungen mit hoher Bandbreite soll reaktionsschneller werden und dadurch die Bedienung eines fernen Macs deutlich vereinfachen.
- Auch das neue abgekürzte Weckwort “Siri” (ohne vorangestelltes ”Hey“) ist nur auf mit Apple Silicon ausgestatteten Macs und Airpods Pro 2 verfügbar.
- Der neue Spielmodus nutzt das SoC-Design von Apple Silicon, indem er Spiele für die CPU und GPU priorisiert (den aktiven Spielen werden sowohl bei der CPU als auch bei der GPU die höchste Priorität zugewiesen). Gleichzeitig wird die Latenzzeit mit drahtlosem Zubehör wie Controllern reduziert.
- Hörgeräte schließlich, die für das iPhone entwickelt wurden, können direkt mit Apple Silicon Macs gekoppelt werden (Ausnahme: Macs mit M1-Basis).
Ferner vermutet Apple Insider, dass auch weitere neue Funktionen für macOS immer mehr exklusiv für Apple-Silicon-Prozessoren bestimmt sein werden, bis irgendwann das gesamte Betriebssystem keine Intel-Macs mehr unterstützt. Das sei zwar noch nicht für macOS Sonoma zu erwarten, aber es könnte in ein paar Jahren passieren.
Aktuell bester Preis: Macbook Air M2 13 Zoll 256 GB 8 GB RAM