Zum Wochenende noch eine leichte Meldung: Vor wenigen Tagen ist Diablo 4 zu weitestgehend positiver Kritik erschienen, doch bei Whoopi Goldberg ist die Vorfreude großem Frust gewichen: Auf Instagram outet sich die Schauspielerin als großer Diablo-Fan, aber sie ist sauer, dass das Spiel nicht auf dem Mac läuft.
Rob Fergusson, Chef-Entwickler von Diablo bei Blizzard, nimmt es mit Humor: Auf Twitter schreibt er, dass er „Whoopi Goldberg schreibt mich auf Instagram an“ nicht auf seiner Diablo-4-Release-Bingo-Karte hatte.
Diablo 4 auf dem Mac – wie ist der Stand?
Ob Diablo 4 noch offiziell für den Mac erscheint, ist aktuell unbekannt. Hinweise könnte Diablo 3 liefern: Der Vorgänger ist 2012 zeitgleich mit der Windows-Version auch für Mac OS X erschienen, völlig ausschließen würden wir die Möglichkeit für Diablo 4 daher nicht. Blizzard könnte noch eine Mac-Version nachliefern.
Inzwischen gibt es bereits Berichte aus der Community, dass es möglich wäre, Diablo 4 mithilfe des bei der WWDC 2023 angekündigten Game Porting Toolkit auf macOS Sonoma zu spielen, und das sogar recht flüssig. Wir werden uns die Sache mal näher anschauen und prüfen, ob und wie praktikabel die dort geschilderte Lösung ist. Derweil können Sie sich eine Demonstration davon auf Youtube ansehen. Dort läuft Diablo 4 auf einem Macbook Pro 14 Zoll mit M2 Max.
Aktuell bester Preis: Macbook Pro 14 Zoll M2 Max