Mit tvOS 17 soll es auch eine Option zur Audioverbesserung geben, um Dialoge auch dann besser zu verstehen, wenn Hintergrunds- und Umgebungsgeräusche die Verständlichkeit erschweren. Diese Möglichkeit soll laut 9to5Mac mit dem Update auf tvOS 17 für User von Apple TV 4K mit gekoppelten Homepods zur Verfügung stehen.
Ältere Homepods und Homepod Mini nicht unterstützt
Demnach wird es dieses neue Feature jedoch exklusiv für Apple TV 4K mit Heimkino-Audiomodus und Homepods der zweiten Generation geben, nicht aber für den originalen Homepod oder Homepod Mini. Als Grund für diese Einschränkung vermutet 9to5Mac, dass das Design des einzelnen Lautsprechers verschiedene Ausgangskanäle nicht ausreichend wiedergeben kann.
Zudem wird die neue Funktion offensichtlich auch nur mit Apps verfügbar zu sein, die den Videoplayer des Systems verwenden. Die neue Funktion aktiviert man über das Sound-Menü oberhalb des Fortschrittsbalkens, mit der Option “Dialog verbessern” neben der langjährigen Option “Laute Töne reduzieren”, führt der Bericht dazu weiter aus.
Zum Ausprobieren Beta-Version erforderlich
Laut Apple analysiert die Aktivierung der Option “Enhance Dialogue” (Dialog verbessern) das abgespielte Audio und separiert die Sprache der Schauspieler:innen von Effekten und Hintergrundmusik, um den Dialog in den mittleren Kanal zu bringen.
Um diese Funktion auszuprobieren, benötigt man die Beta von tvOS 17 auf dem Apple TV 4K und die Beta von iOS 17 auf dem Homepod, die bisher nur für Entwickler verfügbar sind. Diese lassen sich seit diesem Jahr schon nach einer Registrierung installieren, ohne dass man die 99 Euro Jahresbeitrag für das Entwicklerkonto bezahlen müsste
Die ersten Public Betas sollten gegen Ende Juni oder Anfang Juli herauskommen. Für den Herbst verspricht Apple iOS 17, tvOS 17 und weitere Systeme für alle – gegen Mitte September sollten diese in finaler Fassung erscheinen.
Lesetipp: iOS 17 – Alle Neuerungen im großen iPhone-Update
Mit tvOS 17 kommen einige weitere Neuerungen auf das Apple TV, etwa Facetime mit Continuity Camera, ein neu gestaltetes Kontrollzentrum, VPN-Unterstützung für Drittanbieter und mehr.