In seinem Newsletter Power On macht sich der Apple-Experte Mark Gurman zunächst viele Gedanken darüber, wie Apple eine günstigere Version der Vision Pro (die zunächst nur in den USA erhältlich sein wird und dort 3500 US-Dollar kosten soll) voraussichtlich ab Anfang 2024 auf den Markt bringen könnte, auf welche Komponenten der Hersteller aus Cupertino dazu vielleicht verzichten würde, um den Preis zu drücken, und welche Features auf keinen Fall zur Diskussion stehen.
Doch er nimmt auch Stellung zu der in der Tat auffälligen Frage, warum weder Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation der Brille während der Keynote und direkt danach noch andere Apple-Manager das Mixed-Reality-Headset auch einfach mal auf die Nase gesetzt und sich so haben ablichten lassen.
Das ist auch unseres Wissens nach bisher nicht geschehen. Und insofern untypisch, weil sonst alle neuen Produkte wie iPhone oder die Apple Watch selbstverständlich in der Hand oder am Armgelenk getragen und stolz gezeigt werden. Schon auf Twitter hatte Gurman sich dazu geäußert
Apple überlässt nichts dem Zufall
In der Tat sieht man auch auf einem Foto von Bloomberg direkt von der WWDC, dass Cook dem Gerät nur so nahe kam, dass er daneben stand, die Vision Pro aber weder in die Hand nahm noch aufsetzte. Gurman ist völlig überzeugt, dass jede Bewegung gewissermaßen im Vorfeld orchestriert wurde, um bei der Präsentation nichts dem Zufall zu überlassen.
Am wahrscheinlichsten ist es dem Bloomberg-Analysten zufolge, dass Apple weiß, dass das Headset an seinen Trägern ”klobig und dystopisch” aussehen könnte. Das Unternehmen sei sehr auf das Image seiner Führungskräfte bedacht: “Das Letzte, was Apple gebrauchen kann, ist, dass Tim Cook die Vision Pro trägt, um ein Meme zu werden.”
Außerdem habe Apple möglicherweise selbst ”Vorbehalte gegen das Design”. Cook und andere hochrangige Führungskräfte wollten die Brille deswegen noch nicht in der Öffentlichkeit tragen. Doch wann wird es der Fall sein, falls Apple das Design nicht noch einmal grundlegend ändert, was nur bei einem Schrumpfen der Komponenten möglich wäre und sicherlich so bald nicht zu erwarten ist? Spannende Zeiten für seriöse Fotografen wie auch Paparazzi für das erste “Vision-Pro-Meme“ mit einem Apple Manager oder Tim Cook selbst …