Die Kollegen von 9to5mac haben in den eigenen Webseiten-Logs bereits eine neue und noch unbekannte iOS-Version bemerkt. Man kann also davon ausgehen, dass Apple intern ein Punktupdate für iOS 16 vorbereitet. Erfahrungsgemäß veröffentlicht der Entwickler keine Beta-Versionen eines Punktupdates wie für iOS 16.4.1 (Anfang April), iOS 16.3.1 (Mitte Februar), iOS 16.1.2 (Ende November 2022). Bei allen drei wurden kritische Sicherheitslücken geschlossen, die womöglich bereits ausgenutzt waren.
Die Webseiten-Logs unserer Kollegen bei der „Macworld“ bestätigen die Meldung: Seit Mitte Mai erscheinen in der Auswertungen vereinzelte Zugriffe eines Nachfolgers von iOS 16.5, am vergangenen Wochenende hat der Traffic von den Smartphones von dieser Version nochmal zugenommen.
Mögliche Fehler, die das Update erforderlichen machen
Während Apple die geschlossenen Sicherheitslücken gleichzeitig mit der veröffentlichten iOS-Version bekannt gibt, die diese Lücken behebt, kann man jedoch spekulieren, welche Fehler das Unternehmen noch schließen konnte. Zum einen kursieren die Berichte, dass Apples eigener Kamera-Adapter von Lightning auf USB-C nicht unter iOS 16.5 funktioniert.
Zum anderen reißen bei uns die Beschwerden von Nutzern über verschlechterte Akkulaufzeiten unter iOS 16.5 nicht ab. Zur Erinnerung: Wir haben eine kurze Nachricht dazu am 26. Mai veröffentlicht, mit der Aufforderung, sich zu melden, wenn die Berichte über kürzere Akkulaufzeiten auch auf das eigene Gerät zutreffen.
Nach nicht mal vier Tagen hatten wir 45 E-Mails im Posteingang, nur eine davon war mit positiven Erfahrungen mit iOS 16.5, der Rest der Leserschaft hat sich ausnahmslos über Akkulaufzeiten beschwert. Selbst in den vergangenen drei Wochen haben wir immer wieder Rückmeldungen erhalten, obwohl wir den Artikel nicht mehr nennenswert verbreitet haben: aktuell haben wir im Posteingang 150 (!) Mails, die die Leser als Reaktion auf den ursprünglichen Artikel geschickt haben.
Angesichts dessen bleibt zu hoffen, dass Apple die Quelle des Problems mit den verkürzten Akkulaufzeiten findet und iOS 16.5.1 zeitnah veröffentlicht. Die Kollegen spekulieren mit einer Veröffentlichung noch diese oder nächste Woche.
Aktuell bester Preis: iPhone 14 Pro 128 GB Dunkellila