Die Fitness-App des iPhone, vormals “Aktivität” genannt, ist eigentlich ein Dashboard der Apple-Watch-Daten. Seit dem Start von Fitness+ Ende 2021 hat Apple dorthin die Verwaltung von den Abonnements und Trainings des Portals verfrachtet.
Eigene Trainings-Pläne erstellen
Auf der WWDC 2023 hat Apple angekündigt, die Plattform ein wenig mehr zu professionalisieren: Man kann im Bereich “Fitness+” eigene Fitness-Pläne für zwei bis acht Wochen erstellen. Die einzelnen Trainingsarten dienen als Bausteine, man kann daraus nach Belieben eine Trainingseinheit erstellen, die beispielsweise mit Yoga beginnt, einige Kraftübungen und ein HIIT-Training beinhaltet und mit einem Cooldown abschließt.
Ähnlich funktionieren die Stapel, nur ohne den Terminkalender. In einen Stapel lassen sich theoretisch mehrere Trainings hinzufügen und nacheinander ausführen.
Wettbewerbe mit Freunden
Auch das Teilen-Fenster hat Apple etwas umgestellt: Zum einen wird das Fenster jetzt mit einer neuen Glyphe mit zwei Menschenfiguren bezeichnet, vormals war das das Unendlichkeitszeichen ∞, was neue Nutzer verwirren könnte. Als Erstes stellt die App nun die Aktivitätsmarkierungen dar, die der Freund oder die Freundin verdient hat.
Auszeichnungen aufgeräumt
Wer schon länger eine Apple Watch trägt, musste noch mit iOS 16 im Fenster für die Auszeichnungen recht lange scrollen, bis man eine gesuchte gefunden hat. Nun hat Apple die Ansicht komplett überarbeitet. Zum einen sind die Auszeichnungen in die Kategorien einsortiert, im Startfenster sind nur diese angezeigt. Will man zu einer bestimmten Auszeichnung gelangen, muss man auf die entsprechende Kategorie tippen und dort suchen. Das neue System gefällt uns persönlich aber besser, weil man da schneller zu einer bestimmten Auszeichnung gelangt.
Die zu verdienenden Auszeichnungen sind ganz oben eingeblendet, bei denen ist noch ein neuer Fortschrittsbalken dazu gekommen, der grafisch darstellen soll, wie nahe man dem Ziel gekommen ist.

iOS 17: Auszeichnungen sind jetzt aufgeräumt
Halyna Kubiv

iOS 17: Einzelne Kategorien machen Auszeichnungen übersichtlicher
Halyna Kubiv

iOS 17: Fortschrittsbalken bei Auszeichnungen in der Fitness-App
Halyna Kubiv