Wie “Macrumors” berichtet, haben einige Nutzer Probleme mit macOS Sonoma Beta 4, die am Montag veröffentlicht wurde. Die meisten betroffenen Beta-Tester melden, dass sie nach dem Neustart mit der vierten Beta-Version einen schwarzen Bildschirm sehen und einen Cursor, der sich bewegen kann, alles andere funktioniere nicht. Das Phänomen ist auf Macs mit beiden Apple-Silicon-Generationen zu beobachten, etwa ein Macbook Pro 14 Zoll mit M2-Chip, ein Macbook Air mit M1-Prozessor und ein Macbook Pro mit M1 Max.
Einige Reddit-Nutzer haben für das Problem bereits eine temporäre Lösung gefunden: Sie haben den Mac neugestartet, in den Wiederherstellungsmodus gewechselt und von dort aus die Beta 3 von macOS Sonoma nochmal installiert. Eine Liste mit den Download-Links zu den vergangenen Beta-Versionen von macOS Sonoma findet sich auf der Seite mrmacintosh.com, von dort auch können Sie die Beta 3 herunterladen und installieren, falls Sie vergleichbare Probleme haben.
Für solche Testzwecke rät Apple auf seiner Support-Seite, auf der gleichen SSD mehrere Volumina mit unterschiedlichen macOS-Versionen einzurichten. Dies funktioniert seit macOS High Sierra und hat die APFS-Datenstruktur als Voraussetzung, dies ist bei allen einigermaßen aktuellen Macs der Standard.
Aktuell bester Preis: Macbook Air M2