Der gleiche Leaker ShrimpApplePro, der die Apple Watch Series 9 in Rosa prognostiziert hat, sieht für den kommenden Herbst auch eine Möglichkeit für ein neues iPad Mini (via “Apple Insider”). Dieses wäre die siebte Generation des kleinen iPad.
Mehr Details gibt es dazu nicht, der Zeitpunkt an sich scheint aber plausibel. Das iPad Mini der sechsten Generation wurde im Herbst 2021 vorgestellt, seitdem hat Apple das iPad Air (Frühling 2022) und die beiden iPads Pro sowie das “normale” iPad (Oktober 2022) aktualisiert.
Lesetipp: iPad Mini 7: Release, Specs, Preis – alles, was Sie wissen müssen
Das kleine Mini setzt noch auf den Chip A15 Bionic und kann eine Aktualisierung auf A16 oder gar auf A17 vertragen, somit würde es zum ersten iPad mit Chips, die im 3-nm-Verfahren gefertigt werden. Auch das Bluetooth-Modul ist etwas in die Jahre gekommen, alle aktuellen Apple-Geräte nutzen bereits Bluetooth 5.3, das iPad der zehnten Generation funktioniert mit Bluetooth 5.2.
Die kleinste Speichergröße, die Apple mit dem iPad Mini 6 anbietet, beträgt lediglich 64 GB. Die aktuellen Systeme belegen auf dem iPhone oder dem iPad bereits bis zu zwanzig Gigabyte (mitsamt der Systemdaten), so sind 64 GB nicht wirklich zeitgemäß.
Der Marktbeobachter Ming-Chi Kuo hat im vergangenen Dezember den Verkaufsstart des neuen Geräts für Ende 2023 oder Anfang 2024 prognostiziert. Demnach wird der neue Prozessor, womöglich gleich der A17, zum wahrscheinlichen Verkaufsargument des iPad Mini 7.