Der Diebstahl Ihres iPhones kann beinahe schlimmer sein als ein Einbruch in Ihr Haus. Sie hätten nicht nur den Verlust eines teuren Geräts zu beklagen – auf Ihrem iPhone ist so viel von Ihrem Privatleben gespeichert, dass Kriminelle nicht einmal Ihre Wohnung nach Bargeld, Schmuck, Kreditkarten und Elektronik durchwühlen müssen.
Kriminelle könnten Ihr iPhone nutzen, um in Ihre iCloud- und Bankkonten einzubrechen, um Ihre Finanzen zu plündern und Ihre Identität zu stehlen, indem sie Sie dauerhaft aus Ihrem Apple-Konto aussperren. Darüber hinaus werden auch Kontakte, Notizen, E-Mails und Fotos abgeschnitten.
Wie das geht? Diebe beobachten Sie und warten darauf, dass Sie Ihren Passcode eingeben, prägen ihn sich ein und reißen Ihnen dann das iPhone aus der Hand, während Sie es gerade benutzen. Sobald sie Ihr Gerät und Ihren Passcode haben, können sie sofort Ihren Passcode und Ihr Apple-ID-Kennwort ändern und von dort aus sogar den iPhone-Wiederherstellungsschlüssel – die einzige Information, die Apple derzeit als Nachweis Ihrer Identität anerkennt.
Vergessen Sie alles, was Sie über “Wo ist?” und die iCloud-Sicherung wissen. Sobald Diebe die grundlegenden Informationen Ihres Smartphones geändert haben – was nur wenige Minuten dauern kann – hilft Ihnen das Tracking nicht weiter, und Apple auch nicht. Aber es gibt eine Möglichkeit, das alles zu verhindern.
In der Funktion “Bildschirmzeit” Ihres iPhones verbirgt sich nämlich eine ziemlich sichere Methode, um zu verhindern, dass Diebe Sie von Ihrer Apple-ID (und all Ihren anderen Apple-Geräten) aussperren, selbst wenn es ihnen gelingt, Ihr iPhone zu entwenden.
Bildschirmzeit für zusätzlichen Schutz
Und so funktioniert’s:
Aktivieren Sie die Bildschirmzeit mit einem Passcode

Macwelt
Gehen Sie zu den Einstellungen, starten Sie Bildschirmzeit und schalten Sie die Option “Bildschirmzeit-Code verwenden” ein. Wir empfehlen, aus offensichtlichen Gründen einen anderen Passcode zu verwenden als den, den Sie zum Entsperren Ihres iPhones.
Beschränkungen für Inhalt und Privatsphäre festlegen

Macwelt
Als Nächstes gehen Sie zu Bildschirmzeit > Beschränkungen (Blockiere unangemessene Inhalte) und schalten Sie die Option ein, falls sie nicht bereits aktiviert ist. Scrollen Sie dann nach unten zum Abschnitt Änderungen erlauben, tippen Sie auf Accountänderungen und dann auf Nicht erlauben. Dadurch wird verhindert, dass andere Personen, die Ihr iPhone besitzen, auf Passwörter zugreifen oder diese ändern können, da sie zuerst den eindeutigen Passcode für die Bildschirmzeit eingeben müssten, das sie nicht haben.
Eine Einschränkung: Wenn Ihr iCloud-Kontopasswort in Ihrem Schlüsselbund für Passwörter gespeichert ist, könnte ein Dieb auf der Bildschirmzeit-Seite auf die Schaltfläche “Passwort vergessen” klicken, Ihre Apple-ID und Ihr Passwort eingeben, den Bildschirmzeit-Passcode ändern, die Kontoänderungen aktivieren und dann Ihr Passwort ändern.
Diese einfache Einrichtung in Bildschirmzeit verhindert, dass jemand Ihr iCloud-Kennwort ändert und diese Informationen dazu verwendet, Ihr Bankkonto zu plündern, Kreditkarten auf Ihren Namen einzurichten und Ihre Identität zu stehlen, während Sie darum kämpfen, Ihr verlorenes Eigentum, Ihre Privatsphäre und Ihren Verstand wiederzuerlangen – oder hält Sie zumindest davon ab. Sie werden Ihr iPhone trotzdem ersetzen müssen, aber diese eine Einstellung könnte verhindern, dass ein schlechter Tag zu einem schrecklichen Tag wird.
Dieser Artikel ist zuerst auf Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.