“Yellow Screen of Death” als Hinweis auf einen Defekt kommt eigentlich aus dem Windows-Bereich, genauso wie seine deutlich bekanntere Variante “Blue Screen of Death”. Doch aktuell beklagen sich auffallend viele iPhone-Nutzer über ähnliche Symptome.
Demnach beginnt in den meisten Fällen der Bildschirm des iPhones zu flackern, ohne dass der Nutzer dabei etwas darauf betätigt. Die Oberfläche färbt sich gelb, das iPhone lässt sich über Touch nicht mehr bedienen. Manche Nutzer berichten noch, dass wohl die Hintergrundprozesse recht normal funktionieren, da die Benachrichtigungen auf der Apple Watch ankommen. Auch Siri lässt sich aktivieren und manche Befehle ausführen.
Ein Modell offenbar besonders stark betroffen
Nutzer in Apples Diskussions-Foren weisen vielfach auf die zeitliche Korrelation mit den jüngsten iOS-Updates hin. Ob dabei auch eine Kausalität besteht, lässt sich nicht herausfinden. Auffallend ist auch, dass recht viele iPhones 13 Pro Max betroffen sind, auch ein iPhone 14 Pro Max haben wir in den Berichten gefunden. Bei dem letzteren Gerät besteht noch die Hersteller-Garantie, so ist es anzunehmen, dass die Nutzer und Nutzerinnen sich direkt zum Apple Support wenden, um das Problem zu beheben.
Offenbar ist das Problem recht verbreitet: Der am häufigsten aufgerufene Hilferuf-Post in Apples Diskussionsforen hat über 27.000 Ansichten, rund 2.100 weitere Nutzer und Nutzerinnen haben angegeben, dass sie ein vergleichbares Problem haben. Wir haben noch weitere Posts auf Apples Plattform gefunden: Hier haben 260 Nutzer und Nutzerinnen angegeben, dass bei ihnen ein “Yellow Screen of Death” erschienen ist. Bei den weiteren drei (1, 2, 3) – lediglich ein paar Dutzend an Nutzer und Nutzerinnen.
Auch auf Reddit (1, 2, 3, 4, 5) und Twitter finden sich einschlägige Berichte und Fotos.
Aktuell haben die Inhaber insbesondere vom iPhone 13 Pro (Max) keine andere Auswahl, als Display des Smartphones austauschen zu lassen. Apple verlangt dafür 405 Euro im Fall eines iPhones Pro Max und 339 Euro für das kleinere Pro-Modell. Manche Nutzer berichten in Apple-Foren darüber, dass sie den Reparaturfall beim Support zum Abteilungsleiter haben eskalieren lassen, in einigen Fällen waren die Mitarbeiter einverstanden, den Bildschirm auf Kulanz zu reparieren.
Was genau die gelben Bildschirme bei den Pro-iPhones verursacht, ist bislang nicht bekannt. Bei einer solchen Verbreitung des Problems ist es verwunderlich, dass Apple noch kein kostenloses Reparaturprogramm für betroffene iPhones ins Leben gerufen hat.
Aktuell bester Preis: iPhone 14 Pro 128 GB Dunkellila