Seit der WWDC im Juni wissen wir, dass Apple die Telefon-App in iOS 17 überarbeitet. Es gibt nützliche neue Funktionen wie Live Voicemail, Facetime-Sprachnachrichten und natürlich Kontaktposter.
Außerdem gibt es einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, darunter eine neue Anordnung der Schaltflächen, die bei Anrufen angezeigt werden. Anstelle von sechs Schaltflächen (zwei Reihen mit je drei Schaltflächen) in der Mitte des Bildschirms und einer roten Schaltfläche zum Beenden eines Anrufs darunter gibt es jetzt nur noch sechs Schaltflächen am unteren Rand des Bildschirms, wobei die rote Schaltfläche zum Beenden eines Anrufs die Schaltfläche unten rechts ist.
Sie hat die Schaltfläche “Kontakte” ersetzt – und auch die anderen Schaltflächen für Anrufe haben neue Symbole und sind jetzt anders angeordnet.
Die Idee dahinter ist, die Schaltflächen nach unten zu verschieben, um Platz für die großen neuen Kontaktposter zu schaffen, die mit iOS 17 kommen werden, und die Bedienung zu vereinfachen, indem nur die nützlichsten Funktionen an logischeren Positionen angezeigt werden.
Obwohl diese Änderung bereits in der ersten Developer Beta vorgenommen wurde, scheint es, als hätten sich einige in der Tech-Presse es erste bemerkt, als sie die iOS 17 Beta auf ihre iPhones installierten – und es gefällt ihnen nicht. Gizmodo fragt: “Wenn die Funktion gleich bleibt, warum das Design ändern?” (Die Antwort lautet, um die Benutzeroberfläche zu vereinfachen und Platz für Kontaktposter zu schaffen.) CNBC schreibt: “Es ist leicht vorstellbar, dass jemand mit einem Muskelgedächtnis, das von jahrelangem Beenden von Anrufen herrührt, versehentlich auf die Stelle drückt, an der früher die Taste war.” ABC News hat sich an der Hysterie beteiligt. Ebenso wie CBS.


Und obwohl das “Ich habe gedankenlos auf diesen Bereich des Bildschirms gedrückt, ohne hinzuschauen, und werde jetzt das Falsche treffen” eine gewisse Logik hat, glaube ich nicht, dass das wirklich so passiert. Bei all dem Gejammer über diese Änderung behauptet fast niemand, dass er persönlich die neue Schnittstelle fehlerhaft genutzt hat.
Vielleicht liegt das daran, dass die Leute nicht blind auf einen Bereich des Bildschirms tippen, sondern auf den großen roten Knopf. Und in der neuen Benutzeroberfläche ist das immer noch die einzige Schaltfläche mit Farbe – alle anderen sind grau. Unter iOS 16 ist die Schaltfläche “Anruf beenden” nicht einmal beschriftet! Jetzt steht dort hilfreicher Weise “Ende”
Wenn es ein Problem mit dem Interface des Telefons gibt, dann das, dass alles andere verschoben wurde. Bei eingehenden Anrufen befindet sich die Schaltfläche ” Nachricht” jetzt auf der linken Seite, während die Schaltfläche “Erinnerung” durch eine Schaltfläche “Voicemail” ersetzt und nach rechts verschoben wurde. Das ist sinnvoll, denn nur wenige Benutzer haben die Funktion genutzt, um sich an einen Rückruf zu erinnern, und mit Live Voicemail werden viele ihre Anrufe auf die Voicemail schicken wollen, mit der Option, sie abzuhören, sobald sie sehen, worum es geht.
Während eines Anrufs ist die Schaltfläche “Kontakte” verschwunden (auch sie wird wahrscheinlich von den meisten Menschen nicht oft verwendet), und alles andere wurde neu angeordnet. Die Tasten für Stummschaltung und Audio haben ihren Platz getauscht, ebenso wie die Tasten für Tastatur und Facetime.
Das ist alles viel weniger ein Paradigmenwechsel als vor zwei Jahren, als Apple die Safari-Adressleiste in iOS 15 an den unteren Rand des Bildschirms verschob. Das hat in iOS 15 viele Iterationen durchlaufen und wurde schließlich optional (aber immer noch die Standardeinstellung).
Das wird schon klappen – ich lebe schon seit Monaten damit. Wenn man es zum ersten Mal sieht, denkt man: “Oh, sie haben die Knöpfe geändert”, und dann drückt man wie immer auf die große rote “Beenden”-Taste. Man gewöhnt sich fast sofort daran, weil es in keiner Weise schwierig oder unbequem ist. Es ist nur anfangs ein wenig schockierend, weil Apple das Interface der Telefon-App so lange nicht geändert hat.
Dieser Artikel ist zuerst auf Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.