Update, 12. September 2023: Die Postbank hat ihre iOS-App aktualisiert, sie unterstützt nun endlich Apple Pay.
Bereits im Mai 2023 hatte die Postbank-Pressestelle uns gegenüber bestätigt, dass das Feature kommen werde. Ab Mitte August wurde das Versprechen konkreter: “In ein paar Wochen” sollte die Schnittstelle aktiviert sein.
Ab heute können iPhone-Nutzer und -Nutzerinnen in ihrem Postbank-Konto Apple Pay aktivieren. Die aktualisierte App ist schon im App Store veröffentlicht.
Voraussetzung: Postbank Mastercard oder Postbank Card Plus. Die Umsätze über letztere werden direkt vom Girokonto abgebucht, sie fungiert im Grunde als Debitkarte. Allerdings ist Card Plus bei der Postbank nicht kostenlos, dafür verlangt der Anbieter 18 Euro pro Jahr. Eine kostenlose Option gibt es mit Postbank Card Plus Virtual, diese können Kunden auf Wunsch kostenlos beantragen. Die Postbank Card Plus Virtual kann man im iOS-Wallet an Apple Pay anbinden.
Ursprüngliche Nachricht vom 16. August 2023:
Nach langen Ankündigungen soll es für Postbank-Kunden bald so weit sein: Wer ein iPhone nutzt, kann demnächst auch Apple Pay zum Bezahlen einsetzen. Google Pay ist mit Postbank Mastercard oder (virtueller) Postbank Card Plus bereits seit Juni möglich. Die neue Postbank-App für das iPhone, die seit dem Wochenende verfügbar ist (Version 2.9.0), bringt Neuerungen wie Überweisungen ohne manuelle Eingabe von Daten (”QR & Foto Überweisung”), Echtzeit-Überweisungen und Passwort-Änderungen mit, die dann für alle mit dem jeweiligen Account verbundenen Geräte gelten, berichtet Teltarif.de.
Postbank Apple Pay geht dann auch mit Apple Watch
Neben weiteren Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen kommt dann die Mitteilung unter dem Stichwort “Ausblick”: “Mit dem kommenden App-Update in den nächsten Wochen freuen wir uns Ihnen Apple Pay für Ihr mobiles Bezahlen mit dem iPhone und der Apple Watch anzubieten.” Erfreulich also, dass auch die Apple-Smartwatch in der Postbank-App mit in Apple Pay einbezogen wird.
Leider erfährt man außer “in ein paar Wochen” keinen genaueren Termin für die Aktivierung von Apple Pay mit der Postbank, was dann auch für In-App-Käufe am Mac und iPad entsprechend gilt. Über den Safari-Browser sind laut Teltarif dann auch Einkäufe möglich, sofern der jeweilige Online-Shop die Bezahlmethode unterstützt. Und fügt völlig zu Recht hinzu: “Unklar ist, warum Postbank-Kunden so lange auf die Nutzung mobiler Bezahlsysteme warten mussten. Apple Pay und Google Pay gehören bei vielen anderen Banken schon seit Jahren zum Leistungsumfang.”
Bei der Postbank gibt es allerdings seit einiger Zeit größere IT-Systemumstellungen. Trotzdem kann man als iPhone-User mit Postbank-Account nur sagen: Zeit wird’s…
Die iOS-App der Postbank gibt es im App Store ab iOS 13.