Im Frühjahr 2023 ist Apple Music Classical mit einem beeindruckenden Katalog klassischer Musik und einer ziemlich guten Benutzeroberfläche gestartet. Es sieht so aus, als würde der Katalog bald noch mehr Zuwachs bekommen, da Apple das schwedische Klassik-Label BIS Records erwirbt.
Die Website des schwedischen Unternehmens zeigt einen einfachen Brief des BIS-Gründers Robert von Bahr, in dem er dem Team für alles dankt, was es in den letzten 50 Jahren geleistet hat, und die Übernahme durch Apple ankündigt.
Wir haben lange und intensiv darüber nachgedacht, wie wir unsere prestigeträchtige Geschichte aufrechterhalten und ausbauen können, und wir haben nach einem Partner gesucht, der unsere Mission unterstützt und eine größere globale Plattform bietet, um klassische Musik einem neuen Publikum in der ganzen Welt nahezubringen. Apple, mit seiner eigenen Geschichte der Innovation und Liebe zur Musik, ist das ideale Unternehmen, um die nächste Ära der klassischen Musik einzuläuten, und hat echtes Engagement gezeigt, um eine Zukunft zu schaffen, in der klassische Musik und Technologie in Harmonie zusammenarbeiten. Es ist meine Vision und mein aufrichtiger Traum, dass wir alle ein Teil dieser Zukunft sind.
Robert von Bahr, BIS Records-Gründer
BIS Records wird ein Teil von Apple Music Classical, wobei das gesamte Personal von BIS erhalten bleibt.
Dieser Artikel ist zuerst auf Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.