Procreate Dreams soll den Entwicklern zufolge “die Welt der Animation auf eine Art und Weise erschließen, die bisher für unmöglich gehalten wurde”. Dies will man mittels zugänglicher, robuster und leistungsstarker Funktionen erreichen. Procreate Dreams wurde demnach speziell für die Touch-Bedienung entwickelt und soll schnelle Arbeitsabläufe bieten, dazu Werkzeuge, die “so intuitiv sind, dass jetzt jeder animieren kann”.
Neue Werkzeuge für schnelles und präzises Animieren
Künstler und Animatoren definieren damit einfach und spontan, wie sich die Animation anfühlen soll, verspricht Procreate. Dazu sollen neue Tools verhelfen wie “Performing”, das Gesten verwendet, um automatisch Keyframes hinzuzufügen, während das Werkzeug die Aktionen aufzeichnet und die Arbeit vor den Augen des Erstellers in Echtzeit zum Leben erweckt werden soll, ohne dass Animationserfahrung erforderlich sei.
Leichtere und intuitivere Bedienung
Die Multi-Touch-Timeline ist den Entwicklern zufolge das Herzstück von Procreate Dreams. Diese erleichtere das Navigieren, Organisieren und Bearbeiten von Projekten. Erstmals können demnach Kreative nahtlos Zeichnungen, Animation, Keyframing, Videobearbeitung und Compositing miteinander kombinieren. Dies alles gelinge “mit fließenden Gesten”, die sich den Künstler auf seine Arbeit konzentrieren lassen – schneller als mit Maus und Tastatur, ist Procreate überzeugt.
Procreate Dreams nutzt Apple-Chip
Die App soll außerdem die Vorteile des Apple Silicon-Chips im iPad ”voll ausnutzen”. Die neue Mal- und Compositing-Engine von Procreate mache das Malen zum besonderen Erlebnis. So können Kreative jetzt an Rasterprojekten mit Auflösungen von bis zu 1 Million x 1 Million Pixel arbeiten und “mehr Ebenen erhalten, als sie jemals brauchen werden”. Procreate Dreams unterstütze alle Pinsel von Procreate, die für die Präzision und niedrige Latenz des Apple Pencil optimiert sind, beschreibt der Entwickler die Vorzüge seiner kommenden App weiter.
Procreate Dreams soll am 22. November 2023 erscheinen und wird im App Store für einen einmalig zu zahlenden Preis (ohne Abonnements) von 19,99 US-Dollar erhältlich sein. Sie ergänzt damit die bisherige App des Entwicklers Procreate für iPad.